Essen Motor Show: Tuning und Lifestyle boomen

Montag, 6 August, 2018 - 13:15
Die ersten Aussteller für die 51. Essen Motor Show vom 1. bis 9. Dezember stehen fest.

Mit dem ADAC, der Mercedes FanWorld, Porsche, Renault und Skoda erwarten die Besucher auf der Essen Motor Show hallenübergreifend bekannte Marken. Der japanische Automobilhersteller Nissan ist über einen Handelspartner auf dem PS-Festival vertreten. Insgesamt rechnet die Messe Essen mit über 500 Ausstellern in den vier Säulen Sportwagen, Tuning, Motorsport und Classic Cars.

Die Halle 3 der Essen Motor Show ist die Heimat der Industrie und ihrer Partner: Neben dem ADAC als ideellem Träger und mehreren Autoherstellern präsentieren sich dort unter anderem Continental, Dekra, Heinrich Eibach, KONI, KW automotive, Sandtler Motorsport, Sidney Industries, Toyo Tires, Ulmen Sportscars und Vogtland Autosport. „Die Essen Motor Show ist für Ulmen Sportscars Düsseldorf einer der Saison-Höhepunkte 2018. Sie verbindet Menschen mit Benzin im Blut. Egal ob Tuner, Motorsportler oder Sportfahrer: Wir haben alle die gleiche Passion. Eine bessere Bühne, um unsere Fahrzeuge vorzustellen, gibt es nicht“, so Verkaufsberater Alexander Preun zur Bedeutung der Essen Motor Show.

In Halle 6 dreht sich alles um Tuning, Lifestyle und Zubehör. Zu den Ausstellern zählen unter anderem die japanischen Kult-Tuner von Liberty Walk. Außerdem dabei sind die Marken MOMO, Osram, Oxigin, Rieger Tuning, Streetec, Wheelworld und Z-Performance. Mit dem Verband der Automobil Tuner (VDAT) präsentiert sich ein wichtiger Partner der Essen Motor Show im Tuning-Salon in Halle 7. Verbands-Geschäftsführer Harald Schmidtke erläutert: „Für den VDAT gehört die Teilnahme an der Essen Motor Show zum Pflichtprogramm. Immer mit dabei ist die Kampagne TUNE IT! SAFE!, mit der wir seit 13 Jahren intensive Verbraucheraufklärung rund um das Thema Tuning leisten.“ Zu den weiteren Ausstellern in der Halle zählen unter anderem AVO Fahrzeugtechnik, BBS, Borbet, B.R.M., H&R Spezialfedern, OZ Deutschland, Ronal, Wiechers und Wolf Racing. Räder bilden saisonbedingt einen besonderen Schwerpunkt im Angebot der Essen Motor Show. Oliver J. Schneider, Geschäftsführer der Borbet Vertriebs GmbH, verrät: „Die Essen Motor Show ist für mich und mein Team von BORBET das abschließende Highlight im Messekalender eines jeden Jahres. Das anstrengende Winterradgeschäft ist gerade vorbei und man hat vor Jahresende schon die Möglichkeit den zahlreichen Besuchern und Leichtmetallrad-Fans die Neuheiten des kommenden Jahres zu präsentieren. So freuen wir uns dieses Jahr auf die Premiere des neuen BORBET LX in Essen, welches durch seine Oberflächenvielfalt ein neues Highlight in unserem Sortiment sein wird.“

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Tickets zur Essen Motor Show sind erhältlich.

    Vom 1. bis 9. Dezember öffnet die Essen Motor Show 2018. Ab sofort startet der Ticketverkauf. Für eine entspannte Anreise empfiehlt die Messe Essen allen Besuchern den vergünstigten Vorverkauf zu nutzen – vor allem, wenn ein Besuch am Wochenende geplant ist.

  • Die Tuning World Bodensee findet künftig am ersten Wochenende im Mai statt.

    Ab jetzt lässt die Tuning World Bodensee immer am ersten Wochenende im Mai die Herzen der Auto- und Veredelungsliebhaber höher schlagen. Von Freitag 3. bis Sonntag, 5. Mai 2019 (statt ursprünglich 30. Mai bis 2. Juni 2019) öffnet die 17. Auflage des internationalen Messe-Events für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene ihre Tore.

  • Laura Fietzek posierte für die limitierte Auflage von 1.500 Exemplaren des Miss Tuning Kalenders 2019.

    Die „Miss Tuning 2018“ Laura Fietzek stand gemeinsam mit Fahrzeugen der schwedischen Tuning-Community im Fokus des Kalendershootings vom 23. bis 29. Juli. „Ich liebe Autos und die Fahrzeuge, die wir hier die letzten Tage gesehen haben, waren phänomenal. Ich hatte so viel Spaß beim Shooting", so die 24-Jährige. Das Ergebnis ist ab Herbst 2018 in limitierter Auflage erhältlich.

  • Yokohama ist von Anfang an auf der Tuning World als Aussteller dabei.

    Die 16. Auflage der Tuningmesse in Friedrichshafen zeigte die eigentlichen Erfolgsfaktoren der Branche: die Kombination aus stationärem Handel und eigenem Online-Shop. Zufriedene Aussteller, begeisterte wie interessierte Zuschauer und Fans – rund 100.000 kamen in die Messehallen unweit des „schwäbischen Meeres“ im Dreiländer-Eck Deutschland, Österreich, Schweiz. Sie konnten mehr als 1.000 individualisierte Boliden, mehr als 200 Aussteller, 155 Clubstände, 64 Teilnehmer des European Tuning Awards, 12 Miss Tuning Kandidatinnen und zahlreichen Promis wie Ken Block persönlich treffen.