Foto: ©MESSE ESSEN GmbH, 45001 Essen, Germany
Der Schrecken aller Elterntaxis ist gelb, besitzt 25.000 PS und eine Westinghouse-J-34-Turbine. Mit dem „School Jet Bus“ bringt Gerd Habermann Racing eines der ausgefallensten Crazy Cars zur 50. Essen Motor Show. Der raketengetriebene Schulbus tankt Kero

Reifenindustrie

Essen Motor Show zeigt E-Mobil und Schulbus mit Raketenantrieb

Auf der 50. Essen Motor Show werden wieder Studien und Unikate zu sehen sein, vom selbstfahrenden E-Mobil bis hin zu einem Dragster mit Schulbus-Karosserie. Manche der Fahrzeuge in Halle 3 des PS-Festivals nehmen die Mobilität von morgen vorweg, andere richten sich als Einzelstücke oder Kleinstserien an wohlhabende Käufer.

Auf der 50. Essen Motor Show werden wieder Studien und Unikate zu sehen sein, vom selbstfahrenden E-Mobil bis hin zu einem Dragster mit Schulbus-Karosserie. Manche der Fahrzeuge in Halle 3 des PS-Festivals nehmen die Mobilität von morgen vorweg, andere richten sich als Einzelstücke oder Kleinstserien an wohlhabende Käufer.

Mit dabei ist unter anderem die neueste Kreation von Rinspeed: Der selbstfahrende Oasis soll im dichten Stadtverkehr eine fahrbare Wohlfühlzone bieten. Mit der Studie VISION E zeigt auch Skoda einen Einblick in die Zukunft der individuellen Mobilität. Das Konzeptauto ist das erste vollständige Elektrofahrzeug in der Geschichte des Unternehmens. Auch Brabus präsentiert mit dem Ultimate E Concept eine elektrische Studie. Die Studie eines Stadtsportwagens mit Elektroantrieb entstand auf Basis des aktuellen smart fortwo coupé.

Gerd Habermann Racing will die Besucher der Messe mit vier ausgefallenen „Crazy Cars“ begeistern. Sie bringen zusammen 50.500 PS Leistung. Einen dieser Beschleunigungsrenner taufte Habermann auf den Namen School Jet Bus, der allerdings nicht viel mit einem Nutzfahrzeug gemeinsam hat. Denn Habermanns Bus verfügt über eine Westinghouse-J-34-Turbine und leistet satte 25.000 PS.

(akl)

Reifenindustrie

Goodyear und LSE starten neue Studie zur Mobilität der Zukunft

Goodyear und die London School of Economics and Political Science (LSE) starten eine neue Studie zur Mobilität der Zukunft. Bei der Studie geht es darum herauszufinden, welche Einstellung Autofahrer gegenüber autonomen Fahrzeugen haben und inwieweit sie bereit sind, die Straße mit ihnen zu teilen. Im Rahmen des Forschungsprojekts sollen Meinungen von Autofahrern aus elf europäischen Ländern über Befragungen und Fokusgruppen erhoben werden. Das Projekt ist Teil der „ThinkGoodMobility Initiative“ von Goodyear.

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BKT

Zweite Episode des ToTY-Awards ist online

Der Tractor of The Year-Award hat gemeinsam mit seinem Sponsor BKT eine zweite digitale Episode auf den Weg gebracht. Nachdem es in der ersten Folge der Reihe um Konnektivität ging, steht nun das Thema Fahrerfahrung im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden die Vorteile von digitalisierten und vernetzten Fahrzeugen besprochen.

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Reifenindustrie

Goodyear Eagle-360 erhält „Good-Design Award 2016“

Der Goodyear Eagle-360 wurde jetzt mit dem „Good-Design Award 2016“ ausgezeichnet. Der Preis wird vom Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design in Kooperation mit dem European Centre for Architecture, Art, Design and Urban Studies verliehen. Der Goodyear-Konzeptreifen wurde erst kürzlich vom US-amerikanischen Time Magazin zu einer der besten 25 Erfindungen des Jahres 2016 gewählt.

    • Reifenindustrie

Industrie

Autonom fahrender Roboterbus mit Nokian-Reifen ausgestattet

Gacha ist der weltweit erste autonom fahrende Roboterbus, der bei jedem Wetter unterwegs ist. Um die Fahrtauglichkeit auch bei schwierigsten Bedingungen sicherzustellen, ist der Bus mit Nokian Hakkapeliitta-Reifen ausgestattet. Die Reifen sollen ihren Teil dazu beitragen, dass die Businsassen sicher und komfortabel unterwegs sind.

    • Nokian, Reifenindustrie