Foto: Rolf Nachbar Fotografie www.nachbar.de Jegliche Publikation gegen Honorarzahlung, Namensnennung und schriftliche Genehmigung

Reifenhandel

Fahrzeug-Checks bei Vergölst belegen Mängelpotenzial

Der Autoservice-Dienstleister Vergölst hat kürzlich bundesweit seine treusten Kunden angeschrieben und zu "Prüftagen" eingeladen. Über 10.000 Kunden nahmen dieses Angebot an und ließen ihr Auto in einer Vergölst-Werkstatt kostenlos durchchecken. Dabei wurden jeweils mehr als 40 sicherheitsrelevante Punkte geprüft, darunter die im Winter stark beanspruchte Batterie, Stoßdämpfer, Fahrwerk, Bremse und Bremsflüssigkeit, Beleuchtung, Klimaanlage und Bereifung. Zudem wurden kostenlose Achs- und Spurkontrollen durchgeführt. Laut den Verantwortlichen zeigte sich, dass rund 58 Prozent der untersuchten Fahrzeuge zum Teil erhebliche Mängel aufwiesen. Besonders betroffen waren vor allem die Beleuchtung und die Elektronik, relativ häufig offenbarten sich aber auch Probleme bei den Bremsen, Achsen und Reifen. "Über die Schäden an seinem Auto informierten wir die Kunden gleich vor Ort. Ein Großteil beauftragte uns dann auch mit der Reparatur", erläutert Vergölst-Sprecher Peter Groß. Die Prüftage bewertet Peter Groß als Erfolg, besonders weil sie sowohl für mehr Sicherheit auf den Straßen gesorgt als auch die Vertrauensbasis zu den Kunden verstärkt hätten.

Reifenindustrie

Tipps von Dunlop: So wird das Auto winterfit

Einer der wichtigsten Faktoren, um sicher durch die kalte Jahreszeit zu kommen, ist die richtige Bereifung. Die Experten von Dunlop empfehlen vor dem Sturz der Temperaturen in winterliche Niederungen den Wechsel auf Winterreifen – mit einem Mindestprofil von vier Millimetern. Aufgrund spezieller Gummimischungen erreichen diese im Gegensatz zu ihren Sommerkollegen auch bei Kälte, Nässe und rutschiger Fahrbahn einen optimalen Wirkungsgrad. Außerdem gehen Fahrzeugbesitzer auf Nummer sicher, was die Rechtslage betrifft: Denn die Straßenverkehrsordnung verlangt von jedem Autofahrer eine wintertaugliche Ausrüstung. Das bedeutet: Der Pkw sollte fit für die kalte Jahreszeit gemacht werden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Vergölst: Jetzt auch mit Smart Repair

Der bundesweit präsente Reifen- und Autoservice-Dienstleister Vergölst hat sein Leistungspaket deutlich erweitert. Die mehr als 300 Fachbetriebe des zur Continental AG gehörenden Unternehmens bieten ab sofort auch einen Smart-Repair-Service sowie die Komplettabwicklung von Karosserie- und Lackdienstleistungen an.

    • Reifenindustrie, Werkstatt

Reifenhandel

Vergölst: Sommerurlaub mit dem Auto ist angesagt

Ob Kurzausflüge an die See oder wandern in den Bergen: Fast zwei Drittel der Deutschen Pkw-Besitzer planen in diesem Jahr, ihren Sommerurlaub mit dem Auto zu unternehmen, 46 Prozent im eigenen Land. Das hat Vergölst zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Statista herausgefunden. Höchste Zeit, alle sicherheitsrelevanten Punkte am Fahrzeug zu überprüfen.

    • Reifenhandel