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Reifenindustrie

Falken und Hochschule für Gestaltung präsentieren Streetart-Aktion

Gemeinsam mit der Hochschule für Gestaltung Offenbach hat der Reifenhersteller Falken ein spezielles Kunstprojekt umgesetzt: Eine 5.000 Quadratmeter große Radierung auf Asphalt. Das Drift-Bild wird nun erstmals durch die Hochschule für Gestaltung Offenbach im Rahmen des Hessentags 2017 in Rüsselsheim vorgestellt.

Gemeinsam mit der Hochschule für Gestaltung Offenbach hat der Reifenhersteller Falken ein spezielles Kunstprojekt umgesetzt: Eine 5.000 Quadratmeter große Radierung auf Asphalt. Das Drift-Bild wird nun erstmals durch die Hochschule für Gestaltung Offenbach im Rahmen des Hessentags 2017 in Rüsselsheim vorgestellt.

„Unter dem Motto ‚Masters of Excitement’ sind wir mit unseren Marken-Engagements im Motorsport, beim Red Bull Air Race und im Fußball vor allem performance- und begeisterungsorientiert“, so Stephan Cimbal, Head of Marketing Europe bei Falken. „Wir möchten den Markenwert ‚Excitement’ nun auch auf eine neuartige und überraschende Art thematisieren.“ So lauteten die Vorgaben, mit denen der Reifenhersteller 2016 auf das Institut für Neue Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Offenbach zuging. Gemeinsam entstand die Idee, mit einem driftenden Auto eine Illustration zu zeichnen. Zur Umsetzung des Projektes wurde eigens ein Zeichen- und Illustrationskurs im Lehrgebiet „Konzeptionelle Gestaltung“ ins Leben gerufen. Schnell war den insgesamt 12 Studenten klar, dass es für die Aufgabe nicht nur Kreativität und gestalterische Fähigkeiten brauchte. Vielmehr mussten auch der Faktor „Auto“ und damit technische Parameter wie Wendekreis und Reifenabstände mit in die Überlegungen einfließen. Geholfen hat ein neu entwickeltes Computerprogramm, mit dem sich die Drifts und das Fahrverhalten des Fahrzeugs simulieren ließen.

Zur Realisierung ausgewählt wurde schließlich eine Zeichnung von Studentin Fabia Matveev. Sie zeigt ein Kind aus der Vogelperspektive, das augenscheinlich mit einem Spielzeugauto spielt. „Meine Idee basiert auf dem Spiel mit den Dimensionen“, erklärt Fabia Matveev. „Mit quietschenden Reifen eines Sportwagens Spuren auf den Boden zu zeichnen, ist eine Phantasie, die vor allem auch Kinder immer wieder begeistert. Wir haben diese Situation nun in eine andere Größendimension übersetzt – mit einem echten Ford Mustang 5,0TI GT“.

(akl)

Reifenindustrie

Bridgestone übergibt Reifen für die World Solar Challenge

Bridgestone unterstützt das Studententeam SolarCar von der Hochschule Bochum bei der diesjährigen World Solar Challenge im Oktober 2017. Das Rennen für Solarfahrzeuge wurde 1987 ins Leben gerufen. Alle zwei Jahre messen sich Teams aus der ganzen Welt auf der 3.000 Kilometer langen Strecke, die einmal quer durch Australien verläuft.

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