Foto:

Reifenindustrie

Falken: Reifendruck-Fernüberwachung bei autonomen Fahrzeugen

Die Falken-Muttergesellschaft Sumitomo Rubber Industries (SRI) hat eigenen Angaben zufolge ein Überwachungssystem (TPMS) entwickelt, mit dem der Reifen-Luftdruck von autonomen Fahrzeugen ab Level 4 gemessen und eine Verbindungen zu einem Fahrkontrollzentrum hergestellt wird, um den Luftdruck permanent zu überwachen. Level 4 bedeutet vollständiges, hochautonomes Fahren unter Verantwortung eines Fahrers.

Die Falken-Muttergesellschaft Sumitomo Rubber Industries (SRI) hat eigenen Angaben zufolge ein Überwachungssystem (TPMS) entwickelt, mit dem der Reifen-Luftdruck von autonomen Fahrzeugen ab Level 4 gemessen und eine Verbindungen zu einem Fahrkontrollzentrum hergestellt wird, um den Luftdruck permanent zu überwachen. Level 4 bedeutet vollständiges, hochautonomes Fahren unter Verantwortung eines Fahrers.

Die Technologie wurde in Zusammenarbeit mit dem Center for Research on Adoption of NextGen Transportation Systems (GRANTS) entwickelt, das seinen Sitz an der Gunma University in Japan hat. Seit Mai 2019 arbeiten SRI und die Universität an diesem Projekt. Das System arbeitet mit einem indirekten TPMS, das in der Felge montiert ist. Dieses überträgt Reifendruck-Daten via Bluetooth Low Energy (BLE) an das Bordcomputersystem, das die Daten wiederum an die GRANTS-Zentrale überträgt. Der Druck jedes einzelnen Reifens kann laut Unternehmensangaben von der Leitstelle aus über ein Data Management Display überwacht werden.   

Anfang des Jahres präsentierte SRI bereits sein Smart Tyre Concept, eine Technologie, die eine höhere Kraftstoffeffizienz, eine längere Reifen-Lebensdauer und verbesserte Sicherheit sowie eine höhere Umweltfreundlichkeit bieten soll. SRI will weiterhin Systeme und Services entwickeln, die Probleme vorhersagen und verhindern, die sich aus falschem Reifendruck, Verschleiß oder anderen Reifenschäden ergeben können.

(kle)

Reifenindustrie

Yokohama stellt intelligentes Reifendrucküberwachungssystem vor

Die Yokohama Rubber Co., Ltd. stellte sein intelligentes Reifendrucküberwachungssystem (Intelligent TPMS) vor, das nicht nur den Druck der Reifen überwacht, sondern auch den Fahrbahnzustand und die Reifenbewegung auf der Straße erkennt. In Kombination mit dem ESP ist Intelligent TPMS in der Lage, den seitlichen Abtrieb von Fahrzeugen 0,2 Sekunden schneller als existierende Systeme zu erkennen - das entspricht einem Unterschied von elf Metern bei einer Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook und SK Planet arbeiten an „Road Risk Detection Solution”

Gemeinsam mit dem Daten- und Testunternehmen SK Planet plant Hankook die Entwicklung eines neuen Systems, das potenzielle Verkehrsrisiken in Echtzeit erkennen soll. Die Überwachungstechnologie soll dabei mittels künstlicher Intelligenz und sogenanntem „Deep Learning“ die Fahrbahnverhältnisse analysieren und so etwaige Verkehrsrisiken identifizieren.

    • Reifenindustrie

Bridgestone

Bridgestone und Microsoft entwickeln Reifenüberwachungssystem

Trotz aller Assistenz- und Überwachungssysteme sind Reifenpannen immer noch eine recht häufige Unfallursache. Dieses Problem will Reifenhersteller Bridgestone nun angehen und hat sich daher mit Microsoft zusammengetan. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam ein Überwachungssystem zur Erkennung von Reifenpannen in Echtzeit zu entwickeln.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Flottengeschäft

Reifenindustrie

GTÜ stellt mobilen Prüfmittel-Service für Kfz-Betriebe vor

Vom 14. bis zum 24.09.2017 wird neben der KÜS in Halle 4.0, Stand D12, TÜV SÜD (8.0, D04) und Dekra (8.0 D33) auch die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung auf der IAA in Frankfurt am Main ausstellen. Unter dem Motto „Freundlich, kompetent, zuverlässig“ präsentiert sich die GTÜ in der Messe Frankfurt in Halle 8, Stand F30, und gibt Informationen und Tipps rund um die amtliche Hauptuntersuchung (HU) und die Fahrzeugsicherheit.

    • Reifenindustrie, Messen