Falken startet in 20. Motorsportsaison auf Nürburgring-Nordschleife

Montag, 12 März, 2018 - 15:45
Los geht es für das Falken Motorsport Team am 24. März mit dem ersten Rennen der VLN 2018.

Falken startet 2018 in die 20. Motorsportsaison auf der Nürburgring-Nordschleife und wird erneut mit zwei Fahrzeugen um Gesamtsiege kämpfen. Mit leicht verändertem Fahreraufgebot stehen die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring und das ADAC Zurich 24h-Rennen auf der Agenda. Darüber hinaus übernimmt das Tyre Trade Center am Nürburgring die gesamte Reifenlogistik.

„2017 war die erfolgreichste Motorsportsaison für Falken. Der Sieg beim vierten VLN-Rennen sowie weitere Podiumsplätze sind das Ergebnis einer starken Teamleistung und konsequenter Entwicklung unserer Ingenieure. Wir sind sowohl mit dem BMW also auch mit dem Porsche hundertprozentig konkurrenzfähig und werden deshalb auch in dieser Saison wieder beide Fahrzeuge einsetzen“, so Markus Bögner, COO bei Falken Tyre Europe GmbH zum Auftakt der Rennsaison.

Der Porsche 911 GT3 kommt seit 2011 in verschiedenen Varianten zum Einsatz. In der aktuellen Evolutionsstufe des Typs 991 verfügt der Zuffenhausener über einen 4,0l-Boxermotor, der 368 kW (500 PS) leistet. Für Traktion sollen Falken Reifen in der Dimension 300/660R18 an der Vorder- und 330/710R18 an der Hinterachse sorgen. Am Steuer lösen sich die Falken-Werksfahrer Martin Ragginger und Klaus Bachler mit den Porsche-Werkspiloten Dirk Werner und Sven Müller ab. Neuzugang Müller betreibt seit 2004 Motorsport und ist Champion des Porsche Mobil 1 Supercup und Porsche Carrera Cup Deutschland 2016.

Den BMW M6 GT3 fahren wie im Vorjahr die Falken-Piloten Peter Dumbreck und Alexandre Imperatori, die von Stef Dusseldorp und Jens Klingmann unterstützt werden. Klingmann verfügt über viel Erfahrung und fuhr für BMW bereits in der IMSA WeatherTech Sportscar Championship und dem ADAC GT Masters. Der Münchner Bolide wird von einem 4,4l-V8-Biturbo-Motor mit bis zu 430 kW (585 PS, je nach Einstufung) angetrieben. Die Reifendimension ist hier 330/710R18.

Neben dem Falken Team werden weitere Kundenfahrzeuge mit Rennreifen ausgestattet. „Das Beliefern von Kundenteams mit Falken Reifen ist ein wichtiger Baustein, unsere Präsenz bei der VLN und beim ADAC 24h-Rennen weiter zu stärken“, so Markus Bögner. „Mit den engagierten Mitarbeitern des Tyre Trade Center haben wir dafür den idealen Partner an der Seite.“

Quelle: 

akl

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Die Falken-Teams boten solide Vorstellungen.

    Falken bilanziert beim ADAC 24h-Rennen auf dem Nürburgring bei schwierigsten Witterungsbedingungen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Das Rennen erwies sich laut den Verantwortlichen einmal mehr als Materialschlacht, in der sich beide FALKEN Rennwagen in den Top 15 platzierten. Den Sieg sicherte sich Manthey Racing mit den Piloten Richard Lietz, Patrick Pilet, Frederic Makowiecki und Nick Tandy.

  • Qualität ist Mehrwert sucht den „Fußball-Champion 2018“.

    Vom 14. Juni bis 15. Juli findet die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland statt. Anlässlich dieses Sportevents startet Qualität ist Mehrwert ab dem 01. April ein Fußball-Quiz. Beim Gewinnspiel „Fußball-Champion 2018 - Sind Sie vorbereitet?“ sind Wissen und Glück gefragt.

  • Der EUROALL SEASON VAN11 ist ab diesem Monat erhältlich.

    An Fahrer von Transporter und Vans richtet sich der EUROALL SEASON VAN11. Der neue Ganzjahresreifen von Falken soll ab Juli 2018 im Handel verfügbar sein. Vorgestellt wurde der Reifen auf der The Tire Cologne. Der in Thailand produzierte EUROALL SEASON VAN11 ist ab Juli 2018 in acht Dimensionen in den Serien 65 und 75 in 16 Zoll erhältlich.

  • Die Spieler vom FC Liverpool Alex Oxlade-Chamberlain, Dominic Solanke, Trent Alexander-Arnold und Joe Gomez sind die Gesichter der neuen, weltweiten Kampagne, mit der FALKEN heute als offizieller Reifenpartner des Fußballclubs an den Start geht.

    Die Liverpool-Spieler Alex Oxlade-Chamberlain, Dominic Solanke, Trent Alexander-Arnold und Joe Gomez sind die Gesichter der neuen, weltweiten Kampagne, mit der Falken als offizieller Reifenpartner des Fußballclubs an den Start geht. Die Kampagne wird von dem Song „On the Pulse“ flankiert.