Foto:

Ganzjahresreifen

Firestone: Nächste Multiseason-Generation

Firestone legt die zweite Generation des Ganzjahresreifens Multiseason vor. Ziel war es, die Performance zu steigern und den Einsatzbereich des Reifens zu vergrößern, um somit den gestiegenen Anforderungen vieler Fahrzeugtypen zu entsprechen.

Das Profildesign und die Kontaktfläche wurden optimiert, um die Wasserableitung bei Nässe zu verbessern und eine ausgeglichene Stabilität im Trockenen zu bieten. Laut den Verantwortlichen wurde besonders beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn Fortschritte realisiert. Der neue Multiseason wurde offenbar vom TÜV Süd getestet. Die Prüforganisation bilanziert laut Unternehmensangaben ein um 9 Prozent besseres Bremsverhalten auf trockener und ein um 14 Prozent besseres Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn im Vergleich zum Vorgänger. Der Reifen wurde dem EU-Reifenlabel "B" für die Nasshaftung versehen. Das Alpine-Symbol (3PMSF) dokumentiert, dass das Gummi europaweit mit allen Winterreifenpflichten kompatibel ist.

„Mit dem neuen Multiseason möchten wir allen Autofahrern ein sichereres Gefühl geben“, erklärt Laurent Dartoux, Chief Strategy & Marketing Officer bei Bridgestone EMEA. „Die Straßen sind teilweise trocken, wenn sie das Haus verlassen, nass, wenn sie bei der Arbeit ankommen, und verschneit, wenn sie nach Hause fahren. Mit der neuen Generation des Multiseason können sich Autofahrer sicherer fühlen und gleichzeitig das ganze Jahr über die Kontrolle behalten – ganz egal wie die Wetterverhältnisse sind.“ Im Vergleich zu seinem Vorgänger weist der neue Firestone Multiseason laut Firmenangaben eine um 20 Prozent verbesserte Laufleistung auf. Das EU-Reifenlabel für Rollwiderstand lautet "C". Der neue Firestone Multiseason – entwickelt und hergestellt in Europa – ist seit Juni 2019 in vielen Dimensionen erhältlich. Mit 50 verschiedenen Größen von 13 bis 18 Zoll soll der neue Multiseason 90 Prozent der Nachfrage im Markt sowie 70 Prozent der Nachfrage nach größeren Felgen (17 Zoll und größer) abdecken. (kle)

Firestone

Firestone führt ersten Ganzjahresreifen für Transporter ein

Nachdem Bridgestone vor kurzem seinen ersten Ganzjahresreifen für leichte Nutzfahrzeuge eingeführt hat, legt nun die Marke Firestone nach. Der neue Vanhawk Multiseason ist der erste Firestone-Ganzjahresreifen für Transporter im Mid-Segment und wird ab Oktober auf dem europäischen Markt verfügbar sein.

    • Firestone, Transporterreifen

Reifen

Firestone stellt Destination Winter für SUV vor

Firestone hat sein Line-Up um eine neu entwickelte Winterversion des Destination Winter ergänzt. Gemeinsam mit dem Winterhawk 3 rundet das neue Modell das Firestone-Wintersortiment ab. Mit dem Multiseason hat der Reifenhersteller zusätzlich eine Ganzjahresversion für Autofahrer im Programm, die sich hauptsächlich in mildem Klima bewegen.

    • Reifen

Winterreifen

Firestone führt Winterhawk 4 ein

Die Reifenmarke Firestone stellt mit dem Winterhawk 4 die nächste Generation seiner wichtigsten Winterreifenserie vor. Im Vorfeld der Entwicklung wurden laut Hersteller 20.000 Autofahrer befragt. Die Performance auf Schnee und Nässe waren oberste Entwicklungsziele.

    • Firestone, Winterreifen

Reifenindustrie

ADAC-Sommerreifentest belegt Qualitätssprung

Die Relevanz des EU-Reifenlabels für die Kaufentscheidung der Kundschaft wird man erst nach der Sommerumrüstzeit bemessen können. Entscheidenden Einfluss hat in jedem Fall der ADAC-Sommerreifentest. Und dieser belegt in diesem Jahr einen Qualitätssprung besonders in der Breite – noch nie erhielten so viele Premiumprodukten so viele gute Bewertungen.

    • Reifenindustrie