Foto:

Reifenindustrie

Ford Trend-Report zeigt verändertes Verbraucherverhalten

Der siebte Ford Trend-Report untersucht, wie sich das Verhalten beim Autofahren und in anderen Lebensbereichen verändert. Der Trend-Report dient als Blaupause, wie das weltweite Konsumverhalten sowohl Verbraucher wie auch Konzerne künftig beeinflussen könnte.

Der siebte Ford Trend-Report untersucht, wie sich das Verhalten beim Autofahren und in anderen Lebensbereichen verändert. Der Trend-Report dient als Blaupause, wie das weltweite Konsumverhalten sowohl Verbraucher wie auch Konzerne künftig beeinflussen könnte.

Hier einige wichtige Trends: Gut 87 Prozent stimmen zu, dass Technologie heute der größte Treiber für Veränderungen ist. Fast acht von zehn Erwachsenen sind überzeugt, dass Technologie positiv ist.

Trotz starker Nutzung von digitalen Medien zeigen Trends, dass viele Menschen sich ihrer Geräteabhängigkeit zunehmend bewusst sind und nach Wegen suchen, weniger Zeit online zu verbringen (67 Prozent der Erwachsenen). Da soziale Medien eine große Rolle spielen, nehmen viele Konsumenten unterschiedliche Identitäten an. Dieses Verhalten wirkt sich auf das Kaufverhalten in vielen Bereichen, beispielsweise Kleidung, Fahrzeug oder auch Technik, aus. In einer Welt, in der Kontrolle für viele immer schwieriger erscheint, suchen besonders bewusst agierende Konsumenten nach Möglichkeiten für die Zurückgewinnung von mehr Lebensverantwortung.

Mittlerweile rückt auch die Lebensarbeitszeit immer mehr in das Bewusstsein. Die Wahrnehmung von Arbeit hat sich verändert, und viele Verbraucher auf der ganzen Welt arbeiten bewusster an ihrem eigenen Leben. Unternehmen reagieren in Form von Sachleistungen, Sabbaticals, flexiblen Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.

Verbraucher stimmen überwiegend darin überein, dass Fortschritte beim Umweltschutz von Veränderungen des menschlichen Verhaltens abhängen. Viele suchen nach Anleitungen, mit welchen Mitteln sie ihren ökologischen Fußabdruck verbessern können.

(oth)

Reifenhandel

Speed4Trade-Trendreport: Teile- und Reifenhandelsbranche im Umbruch

Speed4Trade hat den aktuellen Trendreport „Wettbewerbsfähig im digitalen Kfz-Teile- und Reifenhandel“ herausgebracht. Der Trendreport behandelt Schwerpunktthemen, mit denen sich nach Ansicht von Speed4Trade die Anbieter aus der Kfz-Teile- und Reifenbranche auseinander setzen sollten, um im harten Wettbewerb zu überleben.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

EU-Reifenlabel soll bekannter werden

Beim Kauf von Fahrzeugreifen soll das EU-Reifenlabel eine wichtige Entscheidungshilfe bieten. Verbraucherinnen und Verbraucher sollen sich so mit einem Blick über wesentliche Produkteigenschaften informieren können und auf dieser Basis ihre Entscheidung treffen.

    • Reifenindustrie
Wir wünschen allen Leser:innen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

AutoRäderReifen-Gummibereifung

Redaktion verabschiedet sich mit Weihnachtsgrüßen und Jahresrückblick

Liebe Leser:innen und Leser, hinter uns allen liegt wieder ein weiteres herausforderndes Jahr 2023, dessen Nachwirkungen uns bis weit in das neue Jahr hinein – und mitunter auch darüber hinaus – begleiten werden.

    • AutoRäderReifen-Gummibereifung