Seit 1982 bietet der Goodyear-Konzern ein Franchise-Konzept an und startete damals unter Kempen und später Goodyear Reifen + Autoservice sein Unterstützungsprogramm. Vor 20 Jahren wurde daraus Premio Reifen + Autoservice.
Von Beginn an war neben Reifen und Reifenservice der Autoservice als zweites Standbein ein Schwerpunkt des Konzeptes. Die Kombination aus inhabergeführten Meisterbetrieben, mit der GDHS als einer händlergestützten Organisation im Hintergrund, sind die Grundlagen von Premio. Das Fullservice-Konzept pflegt einen einheitlichen Markenauftritt und zeichnet sich laut den Verantwortlichen durch eine enge Führung und Unterstützung der Betriebe mittels eines umfangreichen Leistungsbausteinangebots und persönliche Berater vor Ort aus, zu denen auch Autoservice-Experten gehören. "Das gemeinsame Leistungsversprechen an die Kunden ist eine der großen Herausforderungen der gesamten Gruppe", erklärt Jochen Clahsen, Leiter Premio Reifen + Autoservice. "Es fordert von den Premio-Partnern das Einhalten der gesetzten Standards, ein hohes Maß an technischen Kompetenzen und eine regelmäßige Weiterbildung aller Mitarbeiter. Die wdk-Zertifizierung und Sachkundenachweise sind heutzutage die Basis für die Arbeiten einer modernen Meisterwerkstatt", so Clahsen weiter. Auch Experten für die neuen Technologien wie Elektrofahrzeuge sollen in jedem Premio-Betrieb vorhanden sein. Das gesamte Jahr über feiert Premio das Jubiläum auch mit den Kunden, die mit Aktionen überzeugt werden sollen.
(kle)