Foto:

Reifenindustrie

Friseurmeister wird „Held der Straße“ August

Der selbständige Friseurmeister Ufuk Akcakaya rettete eine verunglückte Frau aus ihrem brennenden Wrack und wurde dafür von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats August gekürt. Am 28. Mai 2012 kam die 48-jährige Frau von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Kurz danach fing der Wagen Feuer. Gerade war Ufuk Akcakaya an der Autofahrerin vorbei gefahren, da sah er durch Zufall in seinem Rückspiegel, wie die Frau von der Fahrbahn abkam. „Ich sah nur noch Staub und wendete sofort“, so der 36-Jährige. Als der Limburger am Unfallort ankam, schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum. Ohne zu zögern riss der Friseurmeister die verklemmte Tür auf, brachte die Frau in Sicherheit und leistete Erste Hilfe. Darauf alarmierte der Helfer die Rettungskräfte, die kurz darauf eintrafen. Das Auto brannte komplett aus. Neben der Auszeichnung erhält der Held vom Automobilpartner Hyundai vier Eintrittskarten für das Legoland sowie vom Aktionspartner Allianz ein „Sicherheitsset“, bestehend aus einem Apple iPhone inklusive Schutzhülle, einer Autohalterung und einer kostenlosen Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr.
 

Reifenindustrie

Thorsten Schmitt hilft verunglückter Frau und wird „Held der Straße“

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben Thorsten Schmitt aus Kerpen (Rhein-Erft-Kreis) zum „Held der Straße“ des Monats Oktober gekürt. Er war am 26. August gegen 7.20 Uhr auf dem Weg zur Arbeit, als er im Rückspiegel einen Unfall beobachtete. Ein Pkw prallte auf der Bundesstraße 477, von der Aachener Straße Richtung Römerstraße kommend, frontal in einen Baum. Der Ersthelfer wendete und leistete sofort Erste Hilfe.

    • Reifenindustrie

Porträt

"Highway Hero" rettete schwerverletzte Frau

Entsetzliche Folgen drohten einer schwerverletzten Frau nach einem Unfall auf der A57 bei Moers nach einem Zusammenstoß mit einem Tanklastzug. Der 40jährige Michael Sven Hoven zögerte nicht und brachte die Frau in Sicherheit. Goodyear und der AvD ernannten den Retter zum aktuellen "Highway Hero".

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive