Ranga Yogeshwar hat die GD Handelssysteme aus Köln geehrt. Aufgrund ihres Erfindergeistes, Innovationsprozessen und Lösungsvorschlägen von der Idee bis zum Erfolg zählen sie nun zu den „Top 100“. Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team von der Wirtschaftsuniversität Wien hatten zuvor das Innovationsmanagement von 281 mittelständischen Unternehmen geprüft. Die besten von ihnen erhielten das Gütesiegel „Top 100“. Dieses wurde am 22. Juni der GDHS von Ranga Yogeshwar überreicht. Laut Unternehmensangaben setzt die Tochtergesellschaft der Goodyear-Dunlop-Gruppe mit ihren 217 Beschäftigten vor allem auf gute Partnerschaft. Der Systemgeber für Franchise-Nehmer bietet neben den klassischen Leistungen des Reifenfachhandels auch Kfz-Dienstleistungen an. Um die Marketingmaßnahmen und die Verkaufsprozesse für die deutschlandweit mehr als 1.000 Partnerbetriebe möglichst attraktiv und effektiv zu gestalten, achtet die GDHS auf bestmögliche Abläufe und Organisation. „An jeder Stelle im Unternehmen muss Innovation stattfinden“, sagt Geschäftsführer Goran Zubanovic voller Überzeugung, „denn nur so ist eine Weiterentwicklung gewährleistet.“ Zudem ist das Unternehmen in Form einer sogenannten Matrixorganisation aufgebaut: Anstatt jedem der verschiedenen Franchise-Konzepte eine eigene Marketing- oder Einkaufsabteilung sowie 30 weitere Leistungsbausteine zuzuordnen, hat man sich für eine zentrale Steuerung der Aufgaben entschieden. Man möchte damit mehr Synergien aufgrund der engen Zusammenarbeit der jeweiligen Experten schaffen und erhofft sich mehr Ideen. Beim Entwickeln dieser legen die Verantwortlichen zudem Wert auf eine frühe Einbindung der Franchise-Nehmer, beispielsweise in Ausschüssen wie dem sogenannten „Strategiekreis“. So erfahren diese von neuen Trends und strategischen Maßnahmen, über die man dann gemeinsam diskutieren kann. Außerdem setzt man bei den Projekten auf Flexibilität. Denn, so der Geschäftsführer, könne man am Anfang eines Weges nie vorhersehen, ob eine neue Maßnahme am Ende auch erfolgreich sei.
Reifenhandel