Foto:

Altimax One und Altimax One S

General Tire führt zwei neue Sommerprofile ein

General Tire ist vornehmlich als 4x4-Marke assoziiert. Seine Kernkompetenz will die Marke behalten, mit den Neulingen Altimax One und Altimax One S setzt General allerdings zwei Zeichen für den Volumenmarkt. Die Sommerreifen wurden laut den Verantwortlichen auf Basis des "Anywhere is possible"-Know-hows für das mittlere Preissegment in Europa entwickelt.

Die Marke aus dem Conti-Konzern hatte es in den vergangenen Jahren nicht ganz leicht. Distributionspartnerschaften mit Reifen Krieg und Reifen Müller endeten, seit diesem Jahr wird der Markt mit Unterstützung der Ton Trading GmbH bearbeitet. (kle)

Lesen Sie einen ausführlichen Artikel in der Juli-Ausgabe.

Roman Erny (l.) und Alexander Riklin, CEO der Alcar-Gruppe, nach der erfolgreichen Vertragsunterzeichnung. 

„Stärkung der Kernkompetenzen"

Willy Erny AG wird Teil der Alcar-Gruppe

Mit Wirkung zum 21. April 2023 hat die Alcar-Gruppe ihren langjährigen Schweizer Generalimporteur, die Willy Erny AG, übernommen. Der Räder- und RDKS-Spezialist will mit der Akquisition seine Kernkompetenz in Europa weiter stärken.

    • Alcar, Felgenhersteller, RDKS, Automotive

Reifenindustrie

Dunlop bleibt dem Kerngeschäft treu

Dunlop setzt weiter auf das Reifengeschäft und versucht mit dieser Kernkompetenz der fortschreitenden Konzentration auf dem Autozuliefermarkt zu trotzen. Wie Firmenchef Robert Schäfer in Frankfurt mitteilte, sei nicht zu erwarten, dass sich Dunlop ähnlich wie Continental zum Systemanbieter entwickle.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Yokohama definiert Kernkompetenzen neu

Yokohama hat einen neuen Managementplan vorgestellt: Die als Grand Design 2020 (GD2020) präsentierte Zielsetzung sieht laut Unternehmensangaben die Stärkung der Geschäftsgrundlage durch die Einführung einer neuen Wachstumsstrategie vor. Das Ziel sei es, die Kernkompetenzen der Marke neu zu definieren und fokussierte strategische Prioritäten in jedem Bereich zu setzen.

    • Reifenindustrie

Reifen

General Tire stellt Grabber GT vor

Mit dem neuen Grabber GT stellt der Allradreifenspezialist General Tire einen Straßenreifen speziell für die hohen Beanspruchungen an SUV und allradgetriebene Fahrzeuge vor. Seine Vorteile sind laut Unternehmensangaben hohe Sicherheit beim Bremsen auf nasser und trockener Straße sowie sein präzises Handlingvermögen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger wurde nach Aussage der Verantwortlichen der Rollwiderstand um sieben Prozent verringert. Gleichzeitig habe man die Laufleistung um drei Prozent angeheben und den Fahrkomfort um acht Prozent erhöhen können.

    • Reifen