Foto: www.goefoto.de

Reifenindustrie

Goodyear und AvD wählen Marc Sieck zum „Held der Straße“

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben Marc Sieck aus Adelebsen (Landkreis Göttingen) zum „Held der Straße des Monats Januar“ gekürt. Der 32-Jährige und seine Begleiterin waren am 26. November 2016 abends auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Kassel unterwegs, als er beobachtete er, wie ein vorausfahrendes Fahrzeug unvermittelt auf die mittlere Spur wechselte. Das hatte zur Folge, dass ein weiterer Pkw von der Fahrbahn abkam, verunfallte und Feuer fing.

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben Marc Sieck aus Adelebsen (Landkreis Göttingen) zum „Held der Straße des Monats Januar“ gekürt. Der 32-Jährige und seine Begleiterin waren am 26. November 2016 abends auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Kassel unterwegs, als er beobachtete er, wie ein vorausfahrendes Fahrzeug unvermittelt auf die mittlere Spur wechselte. Das hatte zur Folge, dass ein weiterer Pkw von der Fahrbahn abkam, verunfallte und Feuer fing.

Marc Sieck reagierte sofort. Er stoppte, sprang über die Leitplanke und konnte die Fahrerin aus dem brennenden Fahrzeug retten. Nur Augenblicke später brannte der Pkw komplett aus. Derweil hatte Marc Siecks Verlobte bereits den Notarzt und die Polizei verständigt.

(akl)

Reifenindustrie

Alexander Mihm rettet verunfallten Fahrer und wird „Held der Straße“

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben Alexander Mihm aus Schöneck (Main-Kinzig-Kreis) zum „Held der Straße“ des Monats April gekürt. Am 16. Dezember 2016 gegen 14.30 Uhr befand sich Alexander Mihm auf der B275 zwischen Hartmannshain und Grebenhain. „Plötzlich sah ich ein Wildschwein aus dem Wald kommen und auf die Straße rennen“, erzählt er. Ein vorausfahrendes Fahrzeug stieß bei etwa 80 km/h mit dem Tier zusammen und kam daraufhin von der Straße ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Motorradfahrer aus Chemnitz stoppt führerlosen Lkw und wird Held der Straße

Der 32-jährige Mike Pfab ist am 23. Juli 2013 mit seinem Motorrad auf der zweispurigen A72 Richtung Hof unterwegs. Er registriert einen Lkw, der schlingert und sogar gegen die linke Leitplanke stößt. Als das Lkw-Gespann in der Mitte beider Spuren weiterfährt, handelt der Chemnitzer: Er stellt seine Maschine ab und springt auf den mittlerweile langsam bergauf rollenden Lkw. Ihm gelingt es durch diese hollywoodreife Aktion, das Fahrzeug zu stoppen und die gefährliche Irrfahrt zu beenden. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Mike Pfab nun zum „Held der Straße“ des Monats November gekürt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

IAA: Conti verkürzt den Anhalteweg weiter

Der hannoversche Reifenhersteller machte schon Ende des Jahres durch einen zum Technologieträger umgebauten Golf auf sich aufmerksam, der einen sensationell kurzen Anhalteweg von 30 Metern ermöglichte. Durch weitere Entwicklungsmaßnahmen gelang es den Niedersachsen, den Anhalteweg um weitere cirka 2 Meter zu verkürzen. Auf dem IAA-Stand in Halle 5.1 A14 wird der gelungene Versuch dokumentiert.

    • Reifenindustrie, Messen