Goodyear bringt den UHP-Reifen Eagle F1 Asymmetric 5 in den Markt. Die Verantwortlichen kündigen signifikante Verbesserungen beim Nassbremsen und Trockenhandling an.
Die Aufstandsfläche wurde laut Unternehmensangaben so entwickelt, dass sie sich beim Bremsen vergrößert. Das Ergebnis soll ein vier Prozent kürzerer Bremsweg bei Nässe im Vergleich zum Vorgänger sein. Außerdem arbeiteten die Entwickler daran, die Instabilität des Laufflächenprofils beim Einwirken von Seitenkräften zu reduzieren. Ab Februar sollen erste Ausführungen erhältlich sein. Das Angebot soll final 61 Größen von 17 bis 22 Zoll, Breiten von 205 bis 315 mm sowie Querschnitte von 50 bis 25 Prozent umfassen. Der Eagle F1 Asymmetric 5 wird großflächig in der Erstausrüstung verbaut: vom VW Golf, über die Mercedes C-Klasse und die BMW 3er Serie bis hin zum Porsche 911.
(kle)