Foto:

Reifen

Goodyear erneuert UUHP-Range

Goodyear launcht eine neue UUHP-Range: Sie besteht aus dem Eagle F1 SuperSport, dem SuperSport R und dem SuperSport RS. Zwischen Februar und November 2019 werden die Profile nacheinander in den Markt gebracht.

Goodyear launcht eine neue UUHP-Range: Sie besteht aus dem Eagle F1 SuperSport, dem SuperSport R und dem SuperSport RS. Zwischen Februar und November 2019 werden die Profile nacheinander in den Markt gebracht.

Der Goodyear Eagle F1 SuperSport verfügt über ein massives geschlossenes Profil an der Außenschulter. Laut Unternehmensangaben spricht er dadurch sehr gut auf Richtungsänderungen an, während das extrem steife Design der Seitenwand das Handling weiter verbessert. Der Reifen wurde vornehmlich für trockene Bedingungen entwickelt. Zwei Gummimischungen wurden u-förmig angeordnet. Dabei werden die für den Einsatz auf trockener Fahrbahn optimierten äußeren Profilrippen in den beiden Schultern mit drei für den Einsatz bei Nässe optimierten Mittelrippen kombiniert.

Der Eagle F1 SuperSport wird zwischen Februar und Mai 2019 sukzessive in 25 Reifengrößen zwischen 18 und 21 Zoll Durchmesser und Breiten zwischen 205 und 305 Millimetern sowie Seitenprofilen von 45 bis 30 auf den Markt gebracht. Er eignet sich nach Aussage der Verantwortlichen für sportliche Kompaktwagen wie VW Golf GTI, Hochleistungslimousinen wie BMW M3 oder Mercedes AMG C63 sowie für alltagstaugliche Sportwagen wie Porsche 911 Turbo.

Der Eagle F 1 SuperSport R soll den Grip und die Lenkpräzision auf und abseits der Rennstrecke auf ein neues Level heben. Eine hohe Kurvenstabilität soll der Reifen durch Stabilisierungsbrücken in der äußeren Profilrille bekommen. Der Reifeneuling wird in 10 Größen (18-21 Zoll, Breiten von 205 bis 305 Millimetern) orderbar sein. Er wurde entwickelt für Fahrzeuge wie VW Golf Club Sport, BMW M4 CS oder Porsche 911 GT3.

Am stärksten rennorientiert aber ist der Goodyear Eagle F1 SuperSport RS, ein Reifen mit Straßenzulassung. Zwei Reifengrößen werden ab März 2019 angeboten: 265/35 ZR20 und 325/30 ZR21.

(kle)

Erstausrüstung

Goodyear Eagle F1 SuperSport RS erhält Freigaben von Porsche

Nach der Präsentation der neuen Eagle F1 SuperSport-Serie gibt Goodyear bekannt, dass der Eagle F1 SuperSport RS für den Porsche 911 GT2 RS und den Porsche 911 GT3 RS für die Größen 265/35 ZR20 (99Y) XL und 325/30 ZR21 (108Y) XL homologiert wurde.

    • Erstausrüstung, Reifenindustrie, Goodyear

Goodyear

Eagle F1 SuperSport: Testzyklus gestartet

Goodyear hat den Eagle F1 SuperSport-Rennreifen vorgestellt. Mit dem Gummi werden sämtliche Fahrzeuge der vollelektrischen Tourewagenserie Pure ETCR ausgestattet. Goodyear ist exklusiver Reifenlieferant und Gründungspartner.

    • Goodyear, Reifen, Technologietransfer, Reifenhersteller, Motorsport

Reifen

Heißes Frühjahr für Supersportler

Fachjournalisten gewährten die Pneuspezialisten von Continental zum Ausklang des vergangenen Jahres bereits einen Vorgeschmack auf das, was die Freunde von Supersportlern und UHP-Bereifung im Frühjahr 2010 erwartet. Im portugiesischen Portimao wurde der neue „ContiSportContact 5 P“ präsentiert – ein rasantes Vergnügen.

    • Reifen

Reifenindustrie

Goodyear Messepräsenz: Supersport und Aero

Goodyear präsentierte mit dem Goodyear Eagle F1 SuperSport, dem Eagle F1 SuperSport R und dem Eagle F1 SuperSport RS seine Performance-Linien auf dem Genfer Autosalon. Vom massiven Stellenabbau hierzulande war anlässlich der glanzvollen Leistungsschau natürlich keine Rede.

    • Reifenindustrie, Messen