Foto:

Reifenindustrie

Goodyear und Hankook teilen sich AutoBild Allrad-Testsieg

Auch wenn es draußen derzeit eher kühl ist, so kommt der Sommer schneller als man denkt und die Umrüstung auf Sommerreifen wartet. Für Besitzer allradgetriebener SUV hat die AutoBild Allrad nun zehn Sommerreifen in der Dimension 235/50 R18 im Gelände, auf Nässe und trockener Strecke überprüft. Den Testsieg teilen sich der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und der Hankook Ventus S1 evo2 SUV.

Auch wenn es draußen derzeit eher kühl ist, so kommt der Sommer schneller als man denkt und die Umrüstung auf Sommerreifen wartet. Für Besitzer allradgetriebener SUV hat die AutoBild Allrad nun zehn Sommerreifen in der Dimension 235/50 R18 im Gelände, auf Nässe und trockener Strecke überprüft. Den Testsieg teilen sich der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und der Hankook Ventus S1 evo2 SUV.

Wie zu erwarten war, belegen die Premiumreifen die vorderen Plätzen, der aus chinesischer Produktion stammende Star Performer SUV-1 wird von den Reifentestern allerding „nicht empfohlen“. Als „sehr ausgewogener Straßenreifen“ betiteln die Tester den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und loben seine Performance auf trockener und nasser Straße. Bemängelt wird hingegen sein hoher Preis. Beim Hankook Ventus S1 evo2 SUV heben die Testredakteure die „höchste Aquaplaning-Sicherheit“ hervor, allerdings habe der Reifen nur einen durchschnittlichen Rollwiderstand. Es folgen zwei weitere „vorBildliche“ Reifen: Dunlop SP Quattro Maxx („viel Haftvermögen bei Nässe, schlechtester beim Rollwiderstand“) und der Michelin Primacy 3 („sehr kurzer Bremsweg auf trockener Fahrbahn, durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit“). Es folgt mit „empfehlenswert“ der Continental PremiumContact 6. Zu seinen Stärken zählt ein „sehr gutes Haftvermögen bei Trockenheit und Nässe“. Bei der Aquaplaning-Sicherheit sei er nur durchschnittlich. „Empfehlenswert“ ist auch der Maxxis Premitra 5 („erstaunlich gut auf Sand und Schlamm“). „Besonders schlecht“ soll er auf nassem Gras und Kies sein. Drei weitere Reifen werden mit der Schulnote „befriedigend“ bewertet. Dazu zählen der Bridgestone Dueler H/P Sport mit „ordentlicher Aquaplaning-Sicherheit“ und „verlängertem Nass-Bremsweg“, der Kumho Crugen HP91 mit „gutem Komfort“ aber „verlängerte Bremswege“ und der Vredestein Ultrac Satin mit einem „sehr niedrigen Rollwiderstand“. Nach Angaben der Reifentester ist er schlecht auf Kies, Sand und Schotter. Auf dem letzten Platz landet der Star Performer SUV-1. Auch wenn er „erstaunlich viel Traktion auf Kies und Schotter“ bietet, so zeigt er „zu lange Bremswege“ und „wenig Nässegrip“.

(akl)

Reifenindustrie

Goodyear und Nokian überzeugen „AutoBild Allrad“-Tester

Die Testredakteure der „AutoBild Allrad“ (4/2015) haben 11 Sommerprofile – „von namhaft über preisgünstig bis billig und unbekannt“ – für Allradler in der Größe 215/65 R16 genauer unter die Lupe genommen. Auf dem Testgelände von Goodyear bei San Angelo im US-Bundesstaat Texas wurde ihre Performance im Gelände, auf Nässe und Trockenheit überprüft. Ein VW Tiguan diente als Testfahrzeug. Testsieger sind der Goodyear EfficientGrip SUV und der Nokian Line SUV.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„AutoBild Allrad“ kürt Dunlop Winter Sport 5 zum Winterreifen-Testsieger

Die „AutoBild Allrad“ (11/2015) hat acht Winterprofile für Allradler überprüft sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Für den Winterreifentest fuhren die Reifentester dorthin, wo tiefer Winter herrscht: in die Berge nahe des japanischen Hokkaido. Montiert wurden die Reifen in der Dimension 215/65 R 16 auf einem VW Tiguan. Testsieger ist der „vorBildliche“ Dunlop Winter Sport 5.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

AutoBild Allrad-Reifentest: Sieben „gute“ Testkandidaten

Die „AutoBild Allrad“ hat sich für den aktuellen Sommerreifentest, erschienen in der April-Ausgabe, sieben „sportliche Sommerprofile für schnelle Allradler“ in 235/55 – 225/50 R19 vorgenommen. Mit dem Ergebnis: „Es gibt keinen einzigen Kandidaten, der mit einer schlechteren Gesamtnote als ‚Gut‘ abschneidet.“ Außerdem stellen die Reifentester fest, dass keiner der Reifen besonders leise ist. „Komfort und Sport schließen sich also noch aus“, resümieren die Tester. Als einziger mit der Schulnote „Gut plus“ schneidet der Continental SportContact 5 SUV ab und wird Testsieger.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

AutoBild Allrad: Drei „vorBildliche“ Premiumreifen für große SUV

Acht Winterreifen für große SUV knüpften sich die Reifentester der AutoBild Allrad für ihren aktuellen Winterreifentest (11/2016) vor. In Saariselkä, Finnland, traten die Reifen in der Dimension 255/55 R 18, montiert auf dem Testwagen BMW X5, gegeneinander an. Tests auf Schnee, Nässe und Trockenheit standen auf dem Programm. Als Testsieger geht der Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 hervor.

    • Reifenindustrie