Goodyear, Michelin und Continental „vorBildlich“ im AutoBild-Ganzjahresreifentest

Donnerstag, 28 September, 2017 - 12:00
Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 gewinnt den AutoBild Ganzjahresreifentest.

Ganzjahresreifen liegen im Trend. So hat auch die AutoBild Allwetterreifen in der Dimension 205/55 R 16 genauer unter die Lupe genommen. Zunächst überprüfte AutoBild den Bremsweg von 25 Ganzjahresreifen auf Nässe und trockener Strecke. 15 davon wurden aufgrund in Summe zu langer Bremswege aussortiert. Von den restlichen zehn Testkandidaten fuhr der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 den Testsieg ein.

„Moderne Ganzjahresreifen sind zumindest für Fahrzeuge bis zur Mittelklasse eine sichere und preisgünstige Alternative“, so das Fazit der AutoBild-Testredakteure. Für die Schneetests reisten die Reifentester nach Neuseeland, und zwar zu dem 1.650 Meter hoch gelegenen Southern Hemisphere Proving Grounds (SHPG). Die Tests auf trockener und nasser Fahrbahn wurden auf Testgeländen in Deutschland durchgeführt.

Wie bereits oben erwähnt, nahm AutoBild die Reifen, die bei den Bremstests auf Nässe und Trockenheit in Summe länger als 90 Meter vorwiesen, aus dem Rennen. So schafften es der Kumho Solus 4S HA31 mit gesamt 90,4 Meter und der Falken Euro All Season AS200 mit 90,8 Meter nur knapp nicht ins Finale. Laut den Reifentestern sollte man die Finger von den Ganzjahresreifen lassen, die in Summe einen über 93 Meter langen Bremsweg aufzeigten: Tristar Ecopower 4S, Syron 365 Days, Sailun Atrezzo 4Seasons, Hifly All-Turi 221 Allseason und Firestone Multiseason. Die zehn Finalisten mussten schließlich ihre Performance auf Schnee, Nässe und auf Trocken beweisen. Zudem flossen die Kriterien „Laufleistung“, „Preis/ Laufleistung“ und „Rollwiderstand“ mit in die Gesamtwertung ein.

Die Reifen der ersten drei Plätze, das sind Goodyear, Michelin und Continental, erreichen das Prädikat „vorBildlich“. Interessant ist, dass Michelin seinen CrossClimate nicht als Ganzjahresreifen bezeichnet und Continental lange gewartet hat, bis man sich der wachsenden Nachfrage nach Ganzjahresreifen stellte. Continental präsentierte schließlich den Neuling auf dem ASP-Kongress in Nürnberg Anfang Mai dieses Jahres.

Der Testsieger Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 überzeugt die AutoBild-Reifentester mit „besten Fahrqualitäten bei allen Witterungsbedingungen“ und „sehr guter Schneetauglichkeit“. Leichte Abstriche bekommt er lediglich aufgrund einer „durchschnittlichen Laufleistung“. Den Michelin CrossClimate + bezeichnen die Tester als Allroundtalent. Sie bescheinigen ihm ein „ausgewogenes Leistungsniveau“. Zudem kann er mit den „kürzesten Bremswegen auf nasser und trockener Strecke“ punkten. Mit „vorbildlichen Fahreigenschaften auf verschneiter und nasser Piste“ sichert sich der Continental AllSeasonContact den dritten Platz. Auch hier heben die Reifentester eine „mäßige Laufleistung“ als „Schwäche“ hervor.

Es folgen auf den Plätzen vier und fünf zwei mit der Schulnote „gut“ bewertete Reifen, die zudem das Siegel „Eco-Meister 2017“ tragen und außerdem aus dem Hause Michelin stammen: Der Kleber Quadraxer 2 überzeugt laut Fazit mit einem stabilen Nass- und Trockenhandling sowie sicheren Aquaplaning-Eigenschaften. Mit „guten Schnee-Eigenschaften und einem sicheren Nass- und Trockenhandling“ kann der BF Goodrich g-Grip All Season 2 punkten.

Vier weitere Reifen bekommen die Note „befriedigend“. Der Nexen N’blue 4Season kann mit seinem Preis überzeugen und „kurzen Schneebremswegen“. Ein „untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste und eingeschränkte Laufleistung“ zählen zu seinen Schwächen. Auch wenn der Pirelli Cinturato AllSeason ein „Premiumreifen mit sicheren Winterqualitäten“ ist, so kritisieren die Reifentester „eingeschränkte Seitenführung und verzögertes Lenkansprechen bei Nässe und nur befriedigende Laufleistung“. Damit belegt der Pirelli den siebten Platz, den er sich mit dem Vredestein Quatrac 5 („ausgewogenem Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke, kurze Nassbremswege; eingeschränkte Wintertauglichkeit, untersteuerndes Schneehandling“) teilt.

Den vorletzten Platz erreicht der Hankook Kinergy 4S mit „guter Traktion und kurzen Bremswegen auf Schnee“ sowie „hohen Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“. Die Reifentester stellen jedoch eigenen Angaben zufolge ein untersteuerndes Fahrverhalten auf verschneiter und nasser Piste fest. Mit Platz zehn und „bedingt empfehlenswert“ schneidet der Apollo Alnac 4G All Season ab. Zu seinen Stärken sollen gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning zählen. Doch wie es im Fazit heißt, habe er eine deutlich eingeschränkte Wintertauglichkeit. Bemängelt wird außerdem sein „unharmonisch untersteuerndes Schneehandling.“

Eine aktuelle Übersicht über das Abschneiden der verschiedenen Winterreifen in den jeweiligen Reifentests finden Sie in unserer Reifentestdatenbank.

Quelle: 

akl

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Einer der Reifentest-Kandidaten war der Cooper Discoverer SRX, der vor allem auf der Straße gefahren wird.

    Die AutoBild Allrad hat sich gefragt, „wie ausgeprägt die Stärken und Schwächen der Reifenarten für Allradler sind“ und einen Reifentest mit ein und der derselben Marke, aber vier verschiedenen Profilen durchgeführt: Getestet wurde der Cooper Zeon 4XS Sport für die Straße, der Discoverer S/T Maxx für das Gelände, der primär straßenorientierte Discoverer SRX und der vorwiegend für das Gelände konzipierte Discoverer A/T3.

  • Der THEO-Award ist nach dem Essener Tuning-Pionier Theo Decker benannt.

    Die Leser der im MAV-Verlag erscheinenden Titel TUNING und VW SPEED haben jetzt die „besten Marken“ der Branche gewählt, die mit dem THEO-Award geehrt werden. Die Leser beantworteten dabei in insgesamt zehn unterschiedlichen Kategorien Fragen zur Qualität, zum Verhältnis von Preis und Leistung sowie zu technischen Innovationen und Produkten des jeweiligen Herstellers.

  • Mit dem MICHELIN Pilot Sport Cup 2 R präsentiert der weltweit agierende Reifenhersteller die nächste Evolutionsstufe der Pilot Sport Cup 2 Serie.

    Mit dem Pilot Sport Cup 2 R stellt Michelin die Weiterentwicklung des Pilot Sport Cup 2 Serie vor. Der Michelin Pilot Sport Cup 2 R kommt zunächst als Originalzubehör für exklusive Supersportwagen auf den Markt. Bereits jetzt ist er in den Dimensionen 265/35 ZR20 (99Y) XLTL und 325/30 ZR21 (108Y) XLTL für den Porsche 911 GT2 RS und Porsche 911 GT3 optional in der Erstausrüstung erhältlich.

  • Michelin und MotorradreifenDirekt.de verlosen Touring-Equipment.

    MotorradreifenDirekt.de, der Biker-Onlineshop des Internet-Reifenhändlers Delticom, und Reifenhersteller Michelin suchen gemeinsam die Top Biker-Treffs und verlosen Touring-Equipment. Um dabei zu sein, können die Teilnehmer noch bis zum 17. Juni ihre Favoriten auswählen und per Mail an moto_aktion@delti.com (Betreff „Biker-Treffs“) schicken.