Auf dem Internationalen Automobil-Salon Genf hat Goodyear seinen neuen Konzeptreifen AERO vorgestellt. Zunächst funktioniert der AERO wie ein ganz normaler Reifen für ein Auto, das auf der Straße fährt. Allerdings kann er zusätzlich wie ein Rotor für Auftrieb nach oben sorgen und das Auto fliegen lassen.
Kennzeichen des neuen Konzeptreifens sind unter anderem seine nicht-pneumatische Struktur sowie die in ihm verarbeitete künstliche Intelligenz. Durch die besondere Struktur ist der Reifen in der Lage sowohl beim Fahren auf der Straße Stöße abzumildern, als auch schnell genug zu rotieren um genug Auftrieb zu erzeugen. Die verbauten Sensoren könnten mit anderen Fahrzeugen oder auch mit der hochentwickelten Infrastruktur kommunizieren, um so dem Fahrer Handlungsempfehlungen zu geben oder gar Teil der Steuerung zu übernehmen. Obwohl weite Teile des AERO noch reine Konzepte sind, könnten sie doch bald zur Realität werden. „Die Konzepte von Goodyear sollen zur Diskussion anregen, und zwar über Reifen und die Verkehrstechnologien für ein neues Mobilitäts-Ökosystem“, fasst es Chris Helsel, Chief Technology Officer bei Goodyear zusammen.
Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der April-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(dw)