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Reifenhandel

Goodyear-Pneu beim AutoBild-Ganzjahresreifentest vorne

Nach dem umfangreichen Winterreifentest veröffentlicht die AutoBild (39/2018) jetzt auch einen Ganzjahresreifentest mit 27 Testkandidaten. Das Prozedere ist bei beiden Testvarianten ähnlich: Die Reifen müssen sich zunächst in einem Bremstest für den Hauptteil des Tests qualifizieren. Die zehn Pneus mit in Summe kürzesten Bremswegen erreichen das Finale und durchlaufen weitere Testdisziplinen. Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 setzt sich in der Dimension 195/65 R15 im Endergebnis an die Spitze.

Nach dem umfangreichen Winterreifentest veröffentlicht die AutoBild (39/2018) jetzt auch einen Ganzjahresreifentest mit 27 Testkandidaten. Das Prozedere ist bei beiden Testvarianten ähnlich: Die Reifen müssen sich zunächst in einem Bremstest für den Hauptteil des Tests qualifizieren. Die zehn Pneus mit in Summe kürzesten Bremswegen erreichen das Finale und durchlaufen weitere Testdisziplinen. Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 setzt sich in der Dimension 195/65 R15 im Endergebnis an die Spitze.

„Moderne Ganzjahresreifen sind für Pkw und SUV bis zur Mittelklasse eine sichere und preisgünstige Alternative“, sagen die AutoBild-Reifentester. Dennoch gelten sie nach wie vor als Kompromiss zu reinen Winter- beziehungsweise Sommerreifen. Das „Allroundtalent mit exzellenten Fahrleistungen“ Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 fährt auf dem Seat Leon den Testsieg ein. Für den „vorBildlichen“ Reifen müssen Autofahrer aber auch etwas tiefer in die Tasche greifen; den „hohen Preis“ nennen die AutoBild-Reifetester als Schwäche, auch wenn es noch teurere Reifen im Test gibt, wie zum Beispiel von Continental oder Michelin. Es folgt der ebenfalls „vorBildliche“ Reifen Continental AllSeasonContact, der die Reifentester auf Schnee und nasser Strecke überzeugen kann. Das Trockenhandling sei hingegen nur durchschnittlich.

Die Plätze drei bis fünf werden mit dem Nokian Weatherproof, dem Michelin CrossClimate+ und dem Hankook Kinergy 4S2 belegt, die alle die Schulnote „gut“ erhalten. Wie zu erwarten, ist der Nokian-Reifen der „Winterspezialist mit den Qualitäten eines Winterreifens auf festgefahrener Schneedecke.“ Auf nasser Fahrbahn hingegen soll er nur ein mäßiges Gripniveau liefern. Der Viertplatzierte Michelin CrossClimate+ bekommt die AutoBild-Auszeichnung „Eco-Meister 2018“. Er soll besonders wirtschaftlich sein mit einer überragenden Kilometerleistung. Leichte Schwächen stellen die Reifentester beim Kurven-Aquaplaning fest. Dem Hankook Kinergy 4S2 bescheinigen die Tester „stabile Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Piste“. Auf Schnee stellen sie jedoch eine „mäßige Seitenführung“ fest.

Vier weitere Reifen werden mit der Schulnote „befriedigend“ bewertet. Dabei handelt es sich um den Falken EuroAll Season AS210 („gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, hohe Laufleistung; mäßiger Nässegrip“), den Vredestein Quatrac 5 („sichere Handlingqualitäten bei allen Witterungsbedingungen; eingeschränkte Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“), den Nexen N’blue 4 Season („kurze Bremswege auf Schnee; eingeschränkte Nässe- und Aquaplaningqualitäten“) und den Pirelli Cinturato All Season Plus („sichere Seitenführung auf Schnee und Eis, verlängerte Nass- und Trockenbremswege“).

Als einziger der zehn Finalisten schneidet der Bridgestone Weather Control A005 „nicht empfehlenswert“ ab. Zwar messen die Reifentester „kürzeste Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn“. Doch seine Wintertauglichkeit soll nur mäßig sein und die Bremswege auf Schnee verlängert. Aufgrund zu langer Bremswege hatten es Reifen wie der Uniroyal AllSeasonExpert2, Toyo Celsius, oder Firestone Multiseason erst gar nicht ins Finale geschafft.

Aktuelle Winterreifen-Testergebnisse finden Sie in unserer Testdatenbank.

(akl)

Reifenindustrie

Sieg der zweiten Vector 4Seasons-Generation

Das Thema Ganzjahresreifen gewinnt weiter an Bedeutung: Das Segment wird mittlerweile von jedem relevanten Reifenkonzern bedient. Die AutoBild startet die Veröffentlichungsreihe ihrer Reifentestergebnisse überraschenderweise mit der Ganzjahreseinheit. Es gewinnt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2.

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Reifenindustrie

AutoBild empfiehlt Michelin und Vredestein

Auch die AutoBild betont im Zusammenhang mit der Veröffentlichung ihres aktuellen Tests von Ganzjahresreifen (225/45 R17) das Einsparpotenzial in diesem Produktsegment. Schon die Einkaufspreise liegen laut dem Automotive-Medium etwa 15 Prozent unter dem eines Winterreifens. Zudem könnten Kunden „kräftig Geld sparen“ durch den Wegfall des Wechsels der Reifen, des zweiten Felgensatzes und der Einlagerung.

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Reifenhandel

AutoBild-Test: Conti wiederholt Vorjahressieg

Die AutoBild ihren Winterreifentest 2017 veröffentlicht. Zunächst mussten 50 Testkandidaten in der Dimension 225/50 R17 Bremstest auf Schnee und Nässe absolvieren, um sich für den Haupttest zu qualifizieren. Zehn der 50 Reifen schied wegen in Summe zu langer Bremswege aus, 20 disqualifizierten sich wegen zu langer Nassbremswege – also blieben 20 Winterreifen für das „Finale“ übrig. Erneut schafft Continental den Testsieg: der WinterContact TS 860 landet noch vor dem Michelin Alpin 5 und Dunlop Winter Sport 5, zwei ebenfalls „vorBildliche“ Reifen, auf Platz eins.

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Reifenindustrie

vorBILDliche Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector 4Seasons

Im aktuellen AutoBild-Test erhalten dennoch zwei Reifen die Wertung vorBILDlich: Der Pirelli Cinturato AllSeason und der Goodyear Vector 4Seasons. Lesen Sie jetzt hier mehr:

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