Foto: A. & W. Bartscher

Reifenindustrie

Goodyear verlängert Zusammenarbeit mit TRO

Goodyear und die Truck Racing Organisation (TRO) werden auch in der Saison 2012 zusammenarbeiten und die Rennen auf Goodyear-Lkw-Rennreifen bestreiten. Die TRO organisiert die Serie im Auftrag der Federation Internationale de l'Automobile (FIA) und ist unter anderem für die Zu- und Verteilung der für die Meisterschaft zugelassenen Goodyear-Lkw-Reifen verantwortlich.
Die Saison der FIA Truck Racing Europameisterschaft startet am 13. Mai im Istanbul Park (Türkei). Dort werden die Rennteams - zum ersten Mal in der Türkei - das erste Rennen der Saison bestreiten. Seit dem vergangen Jahr liegt die Verantwortung für die Zuteilung der Goodyear-Rennreifen vollständig in den Händen der TRO.
Die Teams können die Reifen entweder über die offizielle TRO-Website oder vor Ort an der Strecke ordern, wo sie auch gleich von der TRO-Crew montiert werden. Die Reifen werden von der Organisation in Zusammenarbeit mit Robineau Logistics gelagert und an die Strecken transportiert. Um sicherzustellen, dass bei der Reifenzuteilung niemand bevorzugt wird, werden die Reifen vor jedem Rennen in einer von der TRO in Zusammenarbeit mit der FIA durchgeführten Verlosung zugeteilt. So weiß bis zur Ziehung niemand, welches Team welche Reifen bekommen wird.
Neben der FIA-Championship-Rennen verteilt die TRO auch Goodyear-Rennreifen für Tests und nationale Truck-Rennserien. Bei jeder Veranstaltung ist die Organisation mit einem Team von Reifen-Monteuren und einem speziell ausgerüsteten Service-Areal, in dem die Reifen montiert und ausgewuchtet werden, vor Ort. Für das Reifen-Management verlässt sich die TRO auf das RFID-System (Funk-Frequenz-Identifizierung) von Goodyear, das es der FIA ermöglicht, jederzeit das strenge Reifenreglement zu überwachen.