Foto:

Reifenhandel

Großbrand zerstört Lager von Reifen Gundlach

In der Nacht zum Donnerstag hat ein Großbrand eine Lagerhalle von Reifen Gundlach am Standort Ransbach-Baumbach zerstört. Ein Großeinsatz der Feuerwehr konnte das Übergreifen des Feuers auf andere Gebäudeeinheiten verhindern. Laut Unternehmensangaben wurde niemand durch den Brand verletzt.

Nach Angabe der Feuerwehr Westerwaldkreis hatte der Brand zu einer starken Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung geführt. Die Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Ein Sprecher der Feuerwehr teilte mit, dass die Lagerhalle einsturzgefährdet ist. Bis zum jetzigen Zeitpunkt dauern die Löscharbeiten an. Zur Brandursache und zur Höhe des Schadens gibt es aktuell keine Angaben. Laut Unternehmensangaben handelt es sich um ein Außenlager. Reifen Gundlach wickelt das Saisongeschäft hauptsächlich über das Zentrallager in Daufenbach ab.

Reifenindustrie

Brand im Goodyear Dunlop Werk Hanau

Wie die Goodyear Dunlop Tires Germany mitteilt kam es am heutigen Dienstag um 7:55 Uhr im Werk Hanau im Bereich der Reifenendkontrolle zu einem Brand. Dabei wurden drei Werksmitarbeiter in unmittelbarer Nähe der Maschine leicht verletzt. Sie wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich zur ärztlichen Beobachtung ins Krankenhaus eingewiesen. Der Brand entstand in der Absauganlage der Reifenschleifmaschine, hier hatte sich durch Reibungshitze Gummistaub entzündet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental: Investitionen in Geruchsreduzierung

Continental in Korbach will in den nächsten Jahren weitere vier Mio. Euro in die Verringerung der Geruchsemissionen aus dem Werk investieren. Dazu sollen neue Anlagen entstehen, in denen die Abluft zunächst noch weiter zusammengefasst und danach durch einen Oxydationsprozess behandelt wird. Damit sollen die Geruchsbelästigungen vor allem im Wohnbereich östlich des Werkes um mehr als die Hälfte reduziert werden.

    • Reifenindustrie

Gewe Reifengroßhandel

Großbrand im Reifenlager Rodenbach

Schätzungsweise zehn Millionen Euro Schaden richtete ein Großbrand im Lager des Reifengroßhandels Gewe in Rodenbach bei Kaiserslautern an. Aus bisher ungeklärter Ursache, so die Polizei, war das Lager am Samstag gegen 14 Uhr in Brand geraten. Mit den Ermittlungen zu Brandursache kann wegen der heute noch schwelenden Glut erst Tage nach dem Brandausbruch begonnen werden.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Reifen Gundlach wählte "Miss Reifen 2004"

Reifengroßhändler Gundlach aus Ransbach/Baumbach rekrutiert seine Messehostessen für die kommende Reifen 2004 auf besondere Art. In Form eines Show-Events mit Darbietungen von Peter Rafael und Wolfgang Petry-Double Günter Stotz kürten die Westerwälder die "Miss Reifen 2004" aus 14 Bewerberinnen.

    • Reifenindustrie, Messen