Foto:

Reifenindustrie

Grundlagenschulung bei RTC-Partner R&A Slowinski GmbH

Zweimal im Jahr dreht sich beim RTC-Partner „R&A Slowinski GmbH“ alles um das Thema „Reifentechnik“. Zweimal pro Jahr werden nämlich Verkäufer und Monteure aus den eigenen fünf Filialen, sowie Mitarbeiter aus den Häusern von RTC-Kollegen zu einer Grundlagenschulung eingeladen.

Zweimal im Jahr dreht sich beim RTC-Partner „R&A Slowinski GmbH“ alles um das Thema „Reifentechnik“. Zweimal pro Jahr werden nämlich Verkäufer und Monteure aus den eigenen fünf Filialen, sowie Mitarbeiter aus den Häusern von RTC-Kollegen zu einer Grundlagenschulung eingeladen.

In diesem Jahr lud Vulkaniseurmeister und Geschäftsführer Ralf Slowinski Kollegen und Mitarbeiter ein, um eine Woche lang einen qualifizierten Einblick in die Reifentechnik von  PKW- und Nutzfahrzeugen zu bekommen. Vom 04.03. bis 08.03.2019 besuchten 11 Teilnehmer von acht verschiedenen RTC-Partnern in Templin den diesjährigen Lehrgang. In den fünf Tagen wurden unter anderen die Themen Reifenaufbau, Reifenbeschriftung, Profilarten, Gesetze in der Reifenbranche, und Reifendruckkontrollsysteme besprochen.

Den Höhepunkt bildete dabei die Besichtigung der hauseigenen Runderneuerung der Firma R&A Slowinski GmbH, im Zuge derer den Teilnehmern die einzelnen Schritte der LKW-Runderneuerung erläutert wurden. Durch den Lehrgang im Hause R&A Slowinski GmbH soll das Verständnis der Mitarbeiter und vor allem der Neueinsteiger zum Hightech-Produkt Reifen vertieft und nachhaltig geprägt werden.

Lesen Sie mehr zum Thema Runderneuerung in der Mai-Ausgabe der AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(dw)

Reifenhandel

PNEUNET begrüßt vier weitere Partner im Nfz-Flottennetzwerk

Mit Reifen Müller aus Hammelburg, Reiff, RTC Reifen- und Autoservice Slowinski sowie Reifen John in Südbayern und in Österreich wächst das PNEUNET auf sieben Partner. Das Reifen-Flottennetzwerk PNEUNET wurde im September 2014 von Pneuhage, Reifen Helm und Reifen Günther gegründet.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Gut nachgefragt: 37 Teilnehmer bei BRV-Lehrgängen im Mai

Die branchenspezifischen Weiterbildungsangeboten des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) im Mai erfreuten sich einer hohen Nachfrage. Insgesamt 37 Teilnehmer/innen von BRV-Mitgliedsunternehmen nahmen an den drei Lehrgängen teil und erwarben ihre Weiterbildungsurkunden.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Vorschau auf BRV Terminplan 2015

Im kommenden Jahr bietet der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV, Bonn) wieder zahlreiche Veranstaltungen für die Reifenbranche an. Den Auftakt bildet am 10. Februar die Frühjahrssitzung des BRV-Arbeitskreises Reifentechnik/Autoservice in Bonn. Es folgt am 19. Februar die Frühjahrssitzung des BRV-Arbeitskreises Felgenhersteller (Bonn). Im Fokus des Meetings der namhaften Räderhersteller in Deutschland stehen jeweils die neuesten Umfrageergebnisse des im Auftrag des AK realisierten Felgen-Sell-In-Panels. Vom 23.-28. Februar findet der erste von zwei BRV-Reifenfachverkäuferlehrgängen (PoS) des Jahres an. Veranstaltungsort ist Rösrath bei Köln.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV erarbeitet Grobkonzept für "Kfz-Service"-Lehrgangsangebot

Innerhalb des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. wird seit längerer Zeit intensiv über die Notwendigkeit gesprochen, das Lehrgangsangebot ab 2016 Richtung "Kfz-Service" zu modifizieren. Die Überlegungen basieren auf der Tatsache, dass der Fachbereich des BRV in der Satzung um den Kfz-Reparaturbereich ergänzt wurde, der ein immer stärker werdendes Betätigungsfeld für den Reifenfachhandel darstellt. Nun werden Details kommuniziert, wie die Modifikation der Lehrgänge gelingen kann.

    • Reifenhandel