Foto:

Reifenindustrie

GTÜ-Sommerreifentest: Nässeperformance entscheidet

In ihrem Sommerreifentest hat die GTÜ gemeinsam mit dem Automobilclub ACE neun verschiedene Reifen in der Dimension 205/55 R16 getestet. Sieger in einem insgesamt engen Wettkampf wurde der Nokian Wetproof, mit minimalem Vorsprung vor den Pneus von Dunlop und Continental.

In ihrem Sommerreifentest hat die GTÜ gemeinsam mit dem Automobilclub ACE neun verschiedene Reifen in der Dimension 205/55 R16 getestet. Sieger in einem insgesamt engen Wettkampf wurde der Nokian Wetproof, mit minimalem Vorsprung vor den Pneus von Dunlop und Continental. Da die GTÜ-Tester den Fokus nach eigenen Angaben insbesondere auf die Nässe-Performance legten, ist es wenig verwunderlich, dass der Nässe-Spezialist aus dem Hause Nokian gewinnt. Die auf Nässe eingefahrenen Punkte erweisen sich im Test häufig als Zünglein an der Waage.

Mit der Bestnote „sehr empfehlenswert“ und 153 Gesamtpunkten fährt der Nokian Wetproof auf Platz eins. Entscheidend für seinen Sieg ist laut den Testern, dass er die beste Performance auf nasser Strecke liefert. Mit 152 Punkten landet der Dunlop Sport BluResponse auf dem zweiten Platz. Ebenfalls als „sehr empfehlenswert“ liegen seine Stärken auf trockener Fahrbahn. Der Continental PremiumContact6 komplettiert das Podium und auch das Trio der „sehr empfehlenswerten“ Reifen. Er erzielt 151 Punkte und glänzt mit dem besten Trockenbremsweg.

Wiederum nur einen Punkt weniger hat der Bridgestone Turanza T005, der sich als echter Trockenspezialist erweist und das Feld der „empfehlenswerten“ Reifen anführt. Eine minimal schwächere Nass-Fahrleistung verhindert den Sprung aufs Podium. Im Testmittelfeld findet sich der Falken ZIEX ZE310 Ecorun wieder, der von GTÜ zum Preissieger erklärt wird. Zählt er beim Trockenhandling noch zu den besten, so weist er laut Testurteil mit 37,4 Metern den längsten Nassbremsweg auf.

Den sechsten Platz teilen sich die Reifen Goodyear EfficientGrip Performance und der Hankook Ventus Prime3. Der Goodyear-Reifen zeigt den geringsten Rollwiderstand im Test, hat aber den zweitlängsten Nassbremsweg. Der Pneu aus dem Hause Hankook überzeugt in den Kategorien „Preis“ und „Wirtschaftlichkeit“, hat aber dafür auf nasser Strecke enorm zu kämpfen.

Die enttäuschenden Plätze acht und neuen gibt es für den Michelin Primacy 4 und den Pirelli Cinturato P7. „Wirklich schlecht waren beide Reifen nicht“ schreiben die GTÜ-Tester, weshalb es zumindest noch für die Prädikate „empfehlenswert“ für den Primacy 4 und „bedingt empfehlenswert“ für den Cinturato P7 reicht. Der Michelin-Reifen muss sich allerdings seine hohen Kosten vorwerfen lassen, während der Pneu von Pirelli speziell auf nasser Strecke nicht mit den anderen Kandidaten mithalten kann.

Weitere Reifentestergebnisse gibt es hier.

(dw)

Reifenindustrie

Neuer Nokian Wetproof überzeugt ams-Reifentester

Die auto motor und sport (Heft 7/2019) hat elf Sommerreifen für kompakte SUV in der Dimension 215/55 R17 genauer überprüft. Die Wahl fiel auf diese Größe, da „sich die kleinen SUV um Opel Mokka, Skoda Karoq, Seat Ateca, Hyundai Kona und Audi Q2 zunehmender Beliebtheit“ erfreuen. Testsieger ist der Nokian Wetproof. Vorjahressieger Michelin fährt diesmal mit dem Primacy 4 auf den zweiten Platz, den sich der Reifen mit dem Bridgestone Turanza T005 teilen darf.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti: Weiterer Testsieg für Profil aus PremiumContact-Familie

Der PremiumContact 6 fährt einen weiteren Testsieg für die Reifenmarke Continental ein: Platz 1 im Sommerreifentest in der Größe 205/55 R16 von Tyre Reviews.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti PremiumContact 6 siegt im AutoBild-Test

Die AutoBild hat ihren Sommerreifentest 2017 veröffentlicht. Testsieger der 20 Finalisten, die die Qualifikationsrunde (52 Reifen im Bremstest) geschafft haben, ist der Continental PremiumContact 6. Getestet wurden die 20 Reifen in der Dimension 225/50 R 17. Zehn „befriedigend“ bewerteten Reifen bilden ein breites Mittelfeld. Der Yokohama Advan Fleva V701 bekommt von den Reifentestern noch ein „bedingt empfehlenswert“, vom Kumho Ecsta HS51 raten die Tester ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Dunlop Sport BluResponse siegt im Test der AutoZeitung

Der Dunlop Sport BluResponse setzt seinen Siegeszug auch im aktuellen Reifentest der AutoZeitung fort. Er verweist die Pneuneuheiten Goodyear Efficient Grip Performance und Continental PremiumContact5 auf die Plätze zwei und drei. In der Dimension 215/55 R16V hat sich Testteam zwölf Reifen genauer angeschaut. Überprüft wurden unter anderem die Qualitäten in Sachen Nasshandling und Nassbremsen. Beurteilt wurden darüber hinaus die Fahreigenschaften, die Lenkpräzision und das allgemeine Gripniveau auf trockener Fahrbahn.

    • Reifenindustrie