Foto: GTÜ 09/2018
Foto: Tschovikov/GTÜ

Reifenindustrie

GTÜ-Winterreifentest ohne Überraschungen – Continental gewinnt

Schnee und tiefe Temperaturen bereiten den meisten Winterreifen mittlerweile kaum noch Probleme, regennasse Fahrbahn manchen Reifen hingegen schon. So lautet das Fazit des diesjährigen Reifentests von GTÜ und ACE. Große Überraschungen hält der Reifentest keine bereit: Der Continental WinterContact TS 860 gewinnt erneut einen Reifentest.

Schnee und tiefe Temperaturen bereiten den meisten Winterreifen mittlerweile kaum noch Probleme, regennasse Fahrbahn manchen Reifen hingegen schon. So lautet das Fazit des diesjährigen Reifentests von GTÜ und ACE. Große Überraschungen hält der Reifentest keine bereit: Der Continental WinterContact TS 860 gewinnt erneut einen Reifentest.

Die GTÜ und ACE haben neun Winterreifen in der Größe 185/65 R15, die sich zum Beispiel für Kleinwagen wie Opel Corsa und VW Polo eignen, und drei Ganzjahresreifen überprüft. Auch bei den Ganzjahresreifen liegt Continental vorne, der AllSeasonContact erhält die Bewertung „sehr empfehlenswert“. Die beiden anderen getesteten Reifen Nokian Weatherproof und Michelin CrossClimate+ sind jeweils „empfehlenswert“. Auf trockener Straße sind laut Testergebnis die Bremswege von Nokian und Continental zu lang, befinden sich eher auf dem Niveau von Winter- als auf dem von Sommerreifen. Hier liegt der Michelin bei Temperaturen knapp über zehn Grad deutlich vorne.

Sollte sich in den kommenden Jahren bestätigen, dass die Winter milder werden und häufiger Starkregen vorkommt, so müssen laut GTÜ die Entwickler von Winterreifem umdenken. Denn während alle Winterreifen im Test auf schneebedeckter Strecke überzeugen – der günstigste Reifen im Test, der Kenda Wintergen 2, holt hier sogar den Testsieg – gibt es auf regennasser Fahrbahn deutliche Unterschiede.

Der Testsieger Continental WinterContact TS 860 liegt in allen technischen Disziplinen in der Spitzengruppe, überzeugt die Tester beim Handling auf nasser, trockener und verschneiter Strecke. Bereits die zweit- und drittplatzierten Reifen Nokian WR D4 und Goodyear UltraGrip 9 weißen leichte Schwächen auf, erreichen trotzdem die Bewertung „empfehlenswert“. Ebenfalls „empfehlenswert“ sind die nachfolgenden Reifen Dunlop Winter Response 2, Kumho WinterCraft WP51, Bridgestone Blizzak LM001 und Nexen Winguard Snow‘g WH2. Nur „bedingt empfehlenswert“ wird der Pirelli Cinturato Winter von den Testern bewertet. Den Worten der Reifentester zufolge zeigt er deutliche Schwächen auf Schnee und die Bremswege auf trockener Strecke sind lang. Auch der Kenda Wintergen 2, der ebenso „bedingt empfehlenswert“ abschneidet, zeigt laut GTÜ große Schwächen vor allem auf nasser Strecke und beim Aquaplaning.

Weitere Reifentestergebnisse finden Sie in unsere Reifentestdatenbank.

(akl)

Reifenindustrie

AutoZeitung/GTÜ-Winterreifentest: Auffälligkeiten bei Nokian WR D4

Das Thema der Glaubwürdigkeit von Reifentests begleitet die Branche seit Monaten. Wir als Fachmedium registrieren bei vielen Handelsakteuren eine Verfestigung der Skepsis gegenüber den Prüfeinheiten und Testabläufen. Den Höhepunkt erlebte die Diskussion im Kontext des Nokian-Bekenntnisses zur Manipulation. Dass im aktuellen Test von AutoZeitung und GTÜ erneut Auffälligkeiten beim Testkandidaten Nokian WR D4 bestehen, sorgt in Kreisen der Branche erneut für Unmut.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ACE/ GTÜ-Winterreifentest: „Altbekannter“ siegt

Der ACE Auto Club Europa und die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung haben den ersten Winterreifentest dieses Jahres veröffentlicht. Anders als im Jahr zuvor nahmen die Reifentester dieses Mal die Dimension 225/50 R 17 (statt 205/ 55 R 16) genauer unter die Lupe und montierten die acht Testkandidaten auf einem BMW 320i. Unter den Testprobanden waren viele Reifenneuheiten, zum Beispiel Goodyears UltraGrip Performance Gen-1 sowie der Dunlop Winter Sport 5 oder Nokian WR D4. Doch gewonnen hat ein Altbekannter: der WinterContact TS 850 von Continental.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ACE-Ganzjahresreifentest: Einmal „sehr empfehlenswert", sechsmal „empfehlenswert"

Gemeinsam mit der GTÜ hat der Auto Club Europa (ACE) acht Ganzjahresreifen der Größe 205/60 R16 getestet und dabei nach eigenen Angaben „den einen Alleskönner“ nicht gefunden. Dennoch erhalten sechs Testkandidaten das Prädikat „empfehlenswert“, während der Testsieger Continental AllSeasonContact sogar „sehr empfehlenswert“ sein soll.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

ams-Winterreifentest: Continental sichert sich Gesamtsieg

Das Ergebnis des aktuellen ams-Winterreifentests (21/2018) zeigt bereits ein gewohntes Bild: Continental gewinnt nach dem GTÜ- und ADAC-Winterreifentest auch hier mit dem WinterContact TS 860. Auffällig im Test ist Gitis sehr gute Performance auf Schnee, doch auf Nässe oder trockener Strecke lässt er wichtige Punkte und wird daher von den ams-Testern auf Platz neun verwiesen.

    • Reifenhandel