Schnee und tiefe Temperaturen bereiten den meisten Winterreifen mittlerweile kaum noch Probleme, regennasse Fahrbahn manchen Reifen hingegen schon. So lautet das Fazit des diesjährigen Reifentests von GTÜ und ACE. Große Überraschungen hält der Reifentest keine bereit: Der Continental WinterContact TS 860 gewinnt erneut einen Reifentest.
Die GTÜ und ACE haben neun Winterreifen in der Größe 185/65 R15, die sich zum Beispiel für Kleinwagen wie Opel Corsa und VW Polo eignen, und drei Ganzjahresreifen überprüft. Auch bei den Ganzjahresreifen liegt Continental vorne, der AllSeasonContact erhält die Bewertung „sehr empfehlenswert“. Die beiden anderen getesteten Reifen Nokian Weatherproof und Michelin CrossClimate+ sind jeweils „empfehlenswert“. Auf trockener Straße sind laut Testergebnis die Bremswege von Nokian und Continental zu lang, befinden sich eher auf dem Niveau von Winter- als auf dem von Sommerreifen. Hier liegt der Michelin bei Temperaturen knapp über zehn Grad deutlich vorne.
Sollte sich in den kommenden Jahren bestätigen, dass die Winter milder werden und häufiger Starkregen vorkommt, so müssen laut GTÜ die Entwickler von Winterreifem umdenken. Denn während alle Winterreifen im Test auf schneebedeckter Strecke überzeugen – der günstigste Reifen im Test, der Kenda Wintergen 2, holt hier sogar den Testsieg – gibt es auf regennasser Fahrbahn deutliche Unterschiede.
Der Testsieger Continental WinterContact TS 860 liegt in allen technischen Disziplinen in der Spitzengruppe, überzeugt die Tester beim Handling auf nasser, trockener und verschneiter Strecke. Bereits die zweit- und drittplatzierten Reifen Nokian WR D4 und Goodyear UltraGrip 9 weißen leichte Schwächen auf, erreichen trotzdem die Bewertung „empfehlenswert“. Ebenfalls „empfehlenswert“ sind die nachfolgenden Reifen Dunlop Winter Response 2, Kumho WinterCraft WP51, Bridgestone Blizzak LM001 und Nexen Winguard Snow‘g WH2. Nur „bedingt empfehlenswert“ wird der Pirelli Cinturato Winter von den Testern bewertet. Den Worten der Reifentester zufolge zeigt er deutliche Schwächen auf Schnee und die Bremswege auf trockener Strecke sind lang. Auch der Kenda Wintergen 2, der ebenso „bedingt empfehlenswert“ abschneidet, zeigt laut GTÜ große Schwächen vor allem auf nasser Strecke und beim Aquaplaning.
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(akl)