Foto: GTÜ 09/2017
Foto: Tschovikov/GTÜ

Reifenindustrie

GTÜ/ACE: Ganzjahresreifen im SUV-Segment keine Alternative

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung und der ACE Auto Club Europa testen seit einiger Zeit zusammen Winterreifen für Pkw – in diesem hat sich das Duo Gummis für das SUV-Segment angeschaut. Als sehr empfehlenswert erachten die Tester den Dunlop Winter Sport 5 SUV. Am Ende der Wertung findet sich der Cooper WM SA2+.

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung und der ACE Auto Club Europa testen seit einiger Zeit zusammen Winterreifen für Pkw – in diesem hat sich das Duo Gummis für das SUV-Segment angeschaut. Als sehr empfehlenswert erachten die Tester den Dunlop Winter Sport 5 SUV. Am Ende der Wertung findet sich der Cooper WM SA2+.

Acht Reifen der Dimension 235/55 R17 wurden von GTÜ und ACE auf einem Ford Kuga in Schweden bei typischen Winterverhältnissen mit Schnee und Eis sowie zusätzlich in Deutschland auf dem Contidrom in jeweils 15 Disziplinen einem Praxistest unterzogen. Testsieger mit der Note „sehr empfehlenswert“ ist der Dunlop Winter Sport 5 SUV. Der Reifen konnte laut den Testern zusammen mit dem „empfehlenswerten“ Zweitplatzierten Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 vor allem beim Bremsen auf nasser Fahrbahn überzeugen. GTÜ und ACE werten dies mit Blick auf die Winterverhältnisse in Deutschland als zentrales Qualitätsmerkmal. Auf dem dritten Platz ordnen die Prüfer den „empfehlenswerten“ Continental Winter-Contact TS 850 P ein. Dieser befindet sich punktetechnisch auf vergleichbarem Level wie der Pirelli Winter Sottozero 3: Etwas besser als der Italiener auf winterlichen und feuchten Pisten, dafür mit leichtem Rückstand bei Trockendisziplinen. GTÜ und ACE stellen besonders die Schwäche des Nokian WR A4 in der Kategorie „Sicherheit nass“ heraus.

Beim Bremsen auf Schnee und trockener Fahrbahn gibt es offenbar faktisch kaum Unterschiede zwischen den getesteten Winterreifen. Die Ergebnisse seien allesamt gut. „Allerdings konnte auch kein Winterreifen beim ‚Bremsen auf trockener Straße‘ besonders überzeugen“, so Hans-Jürgen Götz von der GTÜ. Er betont: „SUV-Fahrer sollten wissen, dass der Bremsweg aus Tempo 100 mit den gefahrenen Winterreifen immerhin zwischen 45,7 und 48,2 Meter auf trockener Straße beträgt. Eine sportliche Fahrweise sollte daher wohl überlegt sein.“ Deutliche Qualitätsunterschiede gab es laut GTÜ und ACE hingegen bei der Seitenführung auf Schnee. Mit den Pneus von Conti und Dunlop konnten die Tester den Ford Kuga am schnellsten und sichersten um den Handlingkurs fahren. Gunnar Beer aus dem ACE-Testteam argumentiert final gegen Ganzjahresreifen: „Faktisch ist die physikalische Grenze mit Allrandantrieb viel schneller erreicht, als bei einem Fahrzeug mit Zweiradantrieb. Deshalb sollten insbesondere Fahrerinnen und Fahrer eines SUV auf die Qualität der Winterreifen achten. Ganzjahresreifen sind für diese Fahrzeuge keine Alternative“.

(kle)

Reifenindustrie

Nokian WR D3 gewinnt GTÜ Winterreifentest 2014

Die Gesellschaft für Technische Überwachung mbH GTÜ hat ihren Winterreifentest veröffentlicht. Gemeinsam mit dem deutschen Autoclub ACE und dem ARBÖ in Österreich testete sie zehn aktuelle Winterpneus der Größe 205/55 R 16 91H auf Schnee, nasser Straße und trockener Fahrbahn. Testfahrzeug war ein VW Golf. Alle getesteten Reifen absolvierten laut den Testern das Programm auf Schnee und Nässe ohne größere Ausrutscher, die Unterschiede seien eher gering.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoZeitung/GTÜ-Winterreifentest: Auffälligkeiten bei Nokian WR D4

Das Thema der Glaubwürdigkeit von Reifentests begleitet die Branche seit Monaten. Wir als Fachmedium registrieren bei vielen Handelsakteuren eine Verfestigung der Skepsis gegenüber den Prüfeinheiten und Testabläufen. Den Höhepunkt erlebte die Diskussion im Kontext des Nokian-Bekenntnisses zur Manipulation. Dass im aktuellen Test von AutoZeitung und GTÜ erneut Auffälligkeiten beim Testkandidaten Nokian WR D4 bestehen, sorgt in Kreisen der Branche erneut für Unmut.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

GTÜ-Winterreifentest ohne Überraschungen – Continental gewinnt

Schnee und tiefe Temperaturen bereiten den meisten Winterreifen mittlerweile kaum noch Probleme, regennasse Fahrbahn manchen Reifen hingegen schon. So lautet das Fazit des diesjährigen Reifentests von GTÜ und ACE. Große Überraschungen hält der Reifentest keine bereit: Der Continental WinterContact TS 860 gewinnt erneut einen Reifentest.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Optimierungsbedarf bei Trockeneigenschaften

Der ACE Auto Club Europa hat zehn Allwetterreifen unterschiedlicher Marken in der Größe 205/55 R 16 getestet. Die Tester des ACE wollen herausgefunden haben, dass bei Ganzjahresreifen erheblicher Verbesserungsbedarf auf trockener Piste besteht.

    • Reifenindustrie