Foto: Bernd Brundert

Reifenindustrie

Guide Michelin 2017 mit 31 neuen Sternen

Mit drei neuen 2-Sterne-Adressen und 28 neuen 1-Stern-Häusern ist die Ausgabe 2017 des Guide Michelin Deutschland seit Anfang Dezember 2016 erhältlich. Insgesamt liegt die Zahl der Restaurants mit einem oder mehreren Sternen jetzt auf dem neuen Höchststand von 292 Betrieben. Dies sind 17 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren.

Mit drei neuen 2-Sterne-Adressen und 28 neuen 1-Stern-Häusern ist die Ausgabe 2017 des Guide Michelin Deutschland seit Anfang Dezember 2016 erhältlich. Insgesamt liegt die Zahl der Restaurants mit einem oder mehreren Sternen jetzt auf dem neuen Höchststand von 292 Betrieben. Dies sind 17 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren.

„Die Entwicklung der deutschen Spitzengastronomie bleibt dank zahlreicher junger, innovations-freudiger Köche auf sehr hohem Niveau. Vielfach haben sie ihr Know-how in internationalen Top-Häusern erworben und stellen ihr Können jetzt als Küchenchefs in eigenen Restaurants unter Beweis. Damit tragen sie maßgeblich dazu bei, dass die deutsche Gastro-Szene zu den besten in Europa und der Welt zählt“, so Michael Ellis, internationaler Direktor des Guide Michelin. Tristan Brandt hat es zusammen mit seinem Team geschafft, dem Restaurant „Opus V“ in Mannheim innerhalb von nur zwei Jahren den zweiten Michelin Stern zu „erkochen“. Erstmals mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde das Restaurant „Geisels Werneckhof“ in München unter der Regie von Tohru Nakamura. Dritter neuer Aufsteiger in die 2-Sterne-Liga ist das Restaurant „Rutz“ in Berlin unter Küchenchef Marco Müller.

Darüber hinaus erscheint der Guide Michelin Deutschland 2017 in einem modernisierten, lesefreundlichen Layout. Die Anordnung der Empfehlungen ist übersichtlicher: So stehen die Restaurant-Tipps vor den Hotelempfehlungen. Zusätzlich geben Schlüsselworte wie „traditionelle Küche, gastfreundlich“ oder „moderne Küche, elegant“ Auskunft über Küchenstil und Ambiente eines Restaurants oder den Charakter eines Hotels. Weiteres Novum sind die Insider-Tipps der Michelin Inspektoren für Großstädte und touristische Zentren. Diese speziellen Empfehlungen sind zusammen mit einem Foto der jeweiligen Städte vorangestellt und beinhalten eine kurze Auswahl der Häuser, die durch ihre Atmosphäre, typische Spezialitäten für die Region oder ihre Lage bestechen. Erstmals erscheint im Guide Michelin Deutschland 2017 auch ein neues Symbol, der Michelin Teller. Das Piktogramm steht für „eine Küche von guter Qualität“ und ist all jenen Restaurants vorangestellt, die nicht mit einem oder mehreren Michelin Sternen oder einem „Bib Gourmand“ ausgezeichnet sind. Das Symbol weist die Leser darauf hin, dass bereits die Aufnahme in die Auswahl des Guide Michelin als Zeichen für eine Küchenleistung über dem Durchschnitt zu werten ist.

(akl)

Reifenindustrie

Guide Michelin Deutschland: Mehr 1- und 2-Sterne-Restaurants

Der Guide Michelin Deutschland 2016 ist ab 13. November für 29,95 Euro im Buchhandel erhältlich (Österreich: 30,80 Euro, Schweiz: 39 Franken). 2016 feiert der Hotel- und Gastronomieführer in Deutschland sein 50-jähriges Jubiläum. Für die Ausgabe 2016 des Guide hat Michelin die Definitionen für die „Sterne“ sprachlich aktualisiert. Ein Stern bedeutet jetzt „eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert“, zwei Sterne bedeuten „eine Spitzenküche – einen Umweg wert“ und drei Sterne „eine einzigartige Küche – eine Reise wert“.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Aktualisierter Michelin-Führer Deutschland

Die deutsche Spitzengastronomie ist um ein neues 3-Sterne Restaurant und zehn neue 2-Sterne Häuser reicher. Die Tester des Michelin-Führers zeichneten in der deutschen Ausgabe, die am 11. November erscheint, so viele Restaurants mit zwei Sternen aus wie nie zuvor.

    • Reifenindustrie