Foto:

Reifenhandel

Gundlach Automotive Corporation (GAC): Weichenstellung für die Zukunft

Das mittelständische Familienunternehmen Gundlach Automotive Corporation (GAC), mit Hauptsitz in Raubach, hat in den letzten Jahren eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Mit neuen Weichenstellungen soll der nächste Entwicklungsschritt vorbereitet werden.

Das mittelständische Familienunternehmen Gundlach Automotive Corporation (GAC), mit Hauptsitz in Raubach, hat in den letzten Jahren eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Mit neuen Weichenstellungen soll der nächste Entwicklungsschritt vorbereitet werden.

Zum Ende des vorigen Jahres wurde das neue Logistikzentrum in Dürrholz/Daufenbach feierlich eingeweiht. Die Gästeliste war sehr beeindruckend und dokumentierte die hohe Akzeptanz, die das Unternehmen bei seinen Kunden aus der Fahrzeug- und Reifenindustrie sowie im Reifenhandel und bei Autohäusern genießt. Die GAC unterhält mittlerweile zehn Fertigungslinien für Kompletträder und beliefert als Tier1-Lieferant verschiedene Kunden aus der Fahrzeugindustrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen als Reifen- und Felgengroßhändler, als Systemgeber mit Com4Tires und als Reifenfachhändler aktiv.

Nun folgt der nächste Entwicklungsschritt innerhalb der GAC: Die beiden Familienmitglieder Gebhard und Joachim Jansen haben sich nach 40 Jahren aktiver Tätigkeit im Familienunternehmen dazu entschlossen, den Staffelstab zu übergeben und in eine beratende und unterstützende Rolle zu treten. Nachfolger von Gebhard Jansen wird Dr. Peter Schwibinger, der zuletzt als CEO der Carcoustik Gruppe tätig war. Er verfügt über eine langjährige internationale Erfahrung in der Automotive Industrie und kann auf mehrere erfolgreiche Stationen bei renommierten Autozulieferern verweisen.

Im Gespräch mit unserer Fachzeitschrift sprach der neue CEO von einer besonders reizvollen Aufgabe: „Ich spüre hier eine Aufbruchsstimmung wie in einem Start-up IT-Unternehmen. Innerhalb der GAC habe ich mit vielen jungen Leuten gesprochen, die sich auf neue Herausforderungen freuen.“ Die Hauptaufgaben sieht Schwibinger in der erfolgreichen Transformation des Unternehmens und in der Digitalisierung. „Gerade die Digitalisierung ist eine große Herausforderung. Sie bietet mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, sich für unterschiedliche Kundengruppen attraktiv  aufzustellen und gezielte Angebote zu unterbreiten“, führt er weiter aus. Gemeinsam mit dem bestehenden, praxiserfahrenen Team will Peter Schwibinger die Erfolgsgeschichte der GAC fortschreiben. Gebhard Jansen wird dem Unternehmen und dem Gesellschafterausschuss beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Joachim Jansen bleibt weiterhin Geschäftsführer des Unternehmens. Er wird sich nach Übergabe an den zukünftigen Logistik- und Einkaufsverantwortlichen um strategische gruppenübergreifende Projekte kümmern. Seine Rolle im Gesellschafterausschuss behält er selbstverständlich bei. Alle bisherigen Manager bleiben in ihren Positionen bzw. rücken in die Geschäftsleitung auf. Dirk Gentgen, ehemaliger Verantwortlicher für das Autohaus-Geschäft der Continental, ist bereits seit sieben Jahren bei Gundlach. Er betreut das OEM-Geschäft der GAC mit Kompletträdern. Mehr als 20 Jahre ist Christoph Ströder im Unternehmen tätig. Er leitet als Chief Sales Officer den gesamten Vertrieb. Alessandro Eiser hat in den letzten Jahren das Komplettradgeschäft mit Magna Steyr in Graz maßgeblich beeinflusst. Er hat unter anderem die dortige Komplettradproduktion aufgebaut. Eiser ist seit elf Jahren im Unternehmen tätig und übernimmt als Chief Transformation Officer (CTO) das Business Development Center der GAC. Als neuer Chief Finance Officer (CFO) trat zum Jahreswechsel Joachim Rabe seine neue Aufgabe bei der GAC an.

(oth)

Reifenhandel

Joachim Jansen wechselt in Beraterrolle

Zu Jahresbeginn hatte sich bereits Gebhard Jansen aus dem aktiven Geschäft bei Reifen Gundlach zurückgezogen. Nun folgt sein Bruder Joachim. Es übernimmt der neue COO Dirk Lichtmann.

    • Reifenhandel
ASrmin Hess wird nach einer Übergangsphase zum 01. Januar 2024 neuer VEO von Best4Tires.

Grosshandel

CEO-Wechsel bei Best4Tires

Beim Unternehmen Best4Tires steht ein Wechsel an der Unternehmensspitze bevor.

    • Großhandel, Best4Tires, Unternehmen/Personen

Reifenhandel

GT Radial wieder im Exklusivsortiment von Gundlach

Mit GT Radial startet Gundlach eine erneute Zusammenarbeit und nimmt die Marke in sein Exklusivsortiment auf. „Von der Markteinführung Anfang der Neunziger bis heute ist GT Radial zu einem der Top Reifenhersteller weltweit gereift. Dass wir die gemeinsame Erfahrung und Fachkenntnis über den deutschen Markt wieder zum Nutzen für unsere Kunden verbinden können, finde ich ausgezeichnet“, sagt Peter Schwibinger, CEO von Gundlach.

    • Reifenhandel, Großhandel

Reifenhandel

Gundlach als Gruppe unabhängig in die Zukunft

Die niederländische Pon Holding gibt bekannt, dass Reifen Gundlach und zugehörige Unternehmen Ende des Jahres den Eigentümer wechseln und fortan als eigenständige Gruppe im Markt agieren. Bereits seit dem vergangenen Jahr wurde der Geschäftsbereich Pon Tyre Group neu strukturiert und gesamtstrategisch ausgerichtet. Daraus entstanden ist die Gundlach Automotive Corporation (GAC), die insgesamt sieben Unternehmen aus sechs Ländern umfasst, darunter Reifen Gundlach, Euro-Tyre NL, PTG Automotive Solutions & Services, RG Automotive Solutions und Goodwheel.

    • Reifenhandel