Foto:

Reifenhandel

Gut nachgefragt: 37 Teilnehmer bei BRV-Lehrgängen im Mai

Die branchenspezifischen Weiterbildungsangeboten des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) im Mai erfreuten sich einer hohen Nachfrage. Insgesamt 37 Teilnehmer/innen von BRV-Mitgliedsunternehmen nahmen an den drei Lehrgängen teil und erwarben ihre Weiterbildungsurkunden.

Die branchenspezifischen Weiterbildungsangeboten des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) im Mai erfreuten sich einer hohen Nachfrage. Insgesamt 37 Teilnehmer/innen von BRV-Mitgliedsunternehmen nahmen an den drei Lehrgängen teil und erwarben ihre Weiterbildungsurkunden.

Am 14./15. Mai fand in Landshut das zweite Grundlagentraining „Reifen & Räder in der Landwirtschaft“ statt. Für die 14 Teilnehmer standen neben den wichtigsten Informationen zur Reifentechnik und -auswahl die Themen Felgen, Räder und Umbereifung auf dem Lehrplan. Der BRV hatte das Grundlagentraining 2018 in Kooperation mit dem auf Nutzfahrzeugreifen spezialisierten Großhändler Bohnenkamp AG erstmalig konzipiert. Ein weiterer Termin findet in Kürze in Osnabrück statt, ein zusätzlicher Lehrgang wird im September in Landshut angeboten. Einige Tage später ging dann am 16./17. Mai mit dem Modul-Lehrgang „Serviceberater Nutzfahrzeugreifen“ die neueste BRV-Weiterbildung an den Start. Den Auftakt machte Modul 1 mit den Themen Markt & Recht, ehe im September Modul 2a - Reifentechnik die modulare Weiterbildung fortsetzt.

Der dritte Mai-Lehrgang, der vom 20. bis 25. Mai stattfand, war der bekannte BRV-Lehrgang „Reifenfachverkäufer (Point of Sales)“. Den zehn Teilnehmer/innen wurden während des fünftägigen Seminars wichtige Instrumente für den Point of Sales vermittelt. Dazu zählen u.a. die Analyse des Kundenbedarfs und die sichere Führung des Verkaufsgesprächs. Die beiden Lehrgangsbesten waren Sven Potrikus von W. Johann GmbH Premio Reifen+Autoservice und Julian Simon von Rieger & Ludwig GmbH. In diesem Jahr finden neben Modul 2a zum Lehrgang „Serviceberater Nutzfahrzeugreifen“ u.a. noch eine Weiterbildung zum Kfz-Serviceberater sowie zwei Grundlagentrainings zu EM-Reifen statt. Mehr Infos und die Online-Anmeldung zu den BRV-Weiterbildungsangeboten gibt es auf der Verbandswebsite: https://www.bundesverband-reifenhandel.de/mitglieder/aus-und-weiterbildung/.

(dw)

Reifenhandel

BRV: 60 Diplomierte in fünf Juni-Lehrgängen

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) hat im letzten Jahr sein Lehrgangsprogramm ausgebaut. Dies spiegelt sich laut dem Verband auch in den Teilnehmerzahlen wider: 60 Mitarbeiter/innen ließen sich alleine in den fünf BRV-Lehrgängen im Juni weiterbilden.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV-Lehrgänge: 14 Termine mit 170 Teilnehmern

Mit vier Lehrgängen und insgesamt 49 Teilnehmern ging die diesjährige Lehrgangsaison des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn) im September in ihren Endspurt. Im Gesamtjahr 2019 bot das Lehrgangsprogramm des Branchenfachverbandes zu 14 Terminen die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Bereichen der Branche weiterzubilden. Insgesamt entsandten Betriebe laut BRV-Angaben 170 Mitarbeiter zu den diesjährigen Lehrgängen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV Grundlagentraining "Landwirtschaftsreifen" terminiert

In Kooperation mit dem auf Nutzfahrzeugreifen spezialisierten Großhändler Bohnenkamp AG hat der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk in diesem Jahr erstmalig ein Grundlagentraining „Reifen & Räder in der Landwirtschaft“ in sein Weiterbildungsprogramm aufgenommen. Nun kündigt der Branchenverband zwei Termine für das kommende Jahr an.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV: Schulungen zum Thema Landwirtschaftsreifen

In Zusammenarbeit mit dem auf Nutzfahrzeugreifen spezialisierten Großhändler Bohnenkamp AG baut der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn) jetzt sein Weiterbildungsangebot für die Rad-/Reifenbranche aus: Das neue Grundlagentraining „Reifen und Räder in der Landwirtschaft“ vermittelt an zwei Lehrgangstagen Grundwissen rund um dieses spezielle Produktsegment. Neben den wichtigsten Informationen zur Reifentechnik und -auswahl stehen die Themen Felgen, Räder und Umbereifung auf dem Lehrplan.

    • Reifenhandel