Foto:

Reifenindustrie

Hankook entwickelt „sound absorber“ Technologie weiter

Hankooks „sound absorber“ Technologie kommt bereits auf SUVs und hochmotorisierten Sport-Coupés zum Einsatz. Seit 2016 liefert der Reifenhersteller seine „Flüsterreifen“ in die Erstausrüstung. Die patentierte Geräuschdämmung hat jetzt ein Update erhalten.

Hankooks „sound absorber“ Technologie kommt bereits auf SUVs und hochmotorisierten Sport-Coupés zum Einsatz. Seit 2016 liefert der Reifenhersteller seine „Flüsterreifen“ in die Erstausrüstung. Die patentierte Geräuschdämmung hat jetzt ein Update erhalten.

Wie es seitens des Unternehmens heißt, kommt statt des bisher als Fixierung für den eingesetzten Akustik-Schaum flächig verwendeten, hauseigenen Sealguard-Materials nun ein hitzebeständiges und partiell aufgebrachtes Silikon-basiertes Material zum Einsatz. Die neue „sound absorber“-Generation soll somit, verbunden mit dem ebenfalls weiterentwickelten, leichteren Akustikschaum, eine Gewichtsverbesserung bieten und ebenfalls eine automatisierte Produktion ermöglichen, die den bisher nötigen Manufakturprozess ablöst und so größere Produktions-Volumina realisierbar macht. Damit bleiben Hankook "sound absorber"-Bereifungen künftig nicht nur Luxus- und Oberklasse-Fahrzeugen vorbehalten, sondern können zum Beispiel auch für Modelle der gehobenen Mittelklasse interessant werden. Reifen, die mit dieser Technologie ausgestattet sind, sollen die bei bestimmten Geschwindigkeiten im Fahrzeuginneren hörbaren, systembedingten Reifenresonanzen reduzieren.

(akl)

Reifenindustrie

Audi Q7 rollt auf Hankook Ventus S1 evo² SUV mit „Sound Absorber“

Hankooks Ultra-High-Performance-Reifen wurden vom Automobilhersteller Audi für die Erstausrüstung ausgewählt. Die neue Technologie „Sound Absorber“ des Unternehmens kommt erstmals bei seinem Flaggschiff-Reifen Hankook Ventus S1 evo² SUV zum Einsatz und wird ab Werk in die 22-Zoll-Reifen der Audi Q7-Modellreihe, einschließlich des neuen Audi SQ7 TDI, integriert.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook Gummis für Audi RS 4 Avant

Hankook liefert nach dem Audi TT RS und dem Audi RS 5 Coupé nun auch die Erstausrüstungs-Bereifung für den neuen Audi RS 4 Avant. Permanenter Allradantrieb sorgt in Verbindung mit Bereifungen in 19- oder 20-Zoll Dimensionen rundum für die notwendige Traktion und ein Beschleunigungsvermögen von 4,1 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h.

    • Reifenindustrie

Erstausrüstung

Opel Insignia rollt auf Hankook Ventus S1 evo2

Für den neuen Opel Insignia wurde Hankooks Ventus S1 evo², der Ultra-High-Performance-Reifen des Unternehmens, vom Automobilhersteller Opel für die Erstausrüstung gewählt. Der Reifen wird mit der neuesten Hankook „Sound Absorber“-Technologie auf der zweiten Generation des Opel Insignia in 18 Zoll ab Werk verbaut.

    • Hankook, Reifenindustrie, Erstausrüstung, Sommerreifen

Reifenindustrie

Hankook will Vertriebskontakte in Österreich ausbauen

Vom 18. bis 21. Januar 2017 präsentiert sich Hankook zum dritten Mal in Folge auf der AutoZum in Salzburg. Auf dem Hankook Messestand 1201 in Halle 10 erwartet das Fachpublikum neben der Reifentechnologie Sound Absorber ein breites Produktportfolio an Pkw- und Lkw-Reifen sowie ein original DTM-Fahrzeug von BMW-Fahrer Bruno Spengler.

    • Reifenindustrie, Messen