Hankook veröffentlichte die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2017. Das Unternehmen erzielte eigenen Angaben zufolge im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von 1,667 Billionen KRW (umgerechnet etwa 1,341 Milliarden Euro) und ein operatives Ergebnis von 203,7 Milliarden KRW (etwa 164 Millionen Euro).
Hankook erzielte eine Umsatzsteigerung um 1,7 Prozent im Vergleich zum vorhergehenden Quartal, während der operative Gewinn um 12,3 Prozent sank. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete das Unternehmen einen Rückgang des Gesamtumsatzes um 3,5 Prozent. Das operative Ergebnis ging um 34,4 Prozent zurück. Begründet wurde dies vor allem aufgrund gestiegener Rohstoff-Preise. Darüber hinaus wuchs der Umsatz im Ultra High Performance (UHP)-Reifen-Segment um 1,7 Prozent und erreichte im zweiten Quartal einen Anteil von 36,9 Prozent am Gesamtumsatz. Hankook will den Ausbau des UHP-Reifen-Segments weiter vorantreiben und flexibel auf den Wandel im Automobilsektor reagieren.
(akl)