Hankook im Motorsport: Rennstrecken-Konstante

Donnerstag, 15 November, 2018 - 15:45
Der frischgebackene FIA Formel-3-Europameister Mick Schumacher lobt die Hankook-Gummis.

Hankook belieferte auch im Jahr 2018 prestigeträchtige Serien wie die DTM, die FIA Formel-3-Europameisterschaft oder die VLN-Langstreckenmeisterschaft und die 24H Nürburgring mit seinem Markenprodukt Ventus Race. An den Rennstrecken sorgten die Koreaner außerdem mit Mechanikern und Ingenieuren Support, um bei unterschiedlichsten Bedingungen auf den Rennstrecken die Leistungsgrenzen auszuschöpfen.

Seit 2011 ist Hankook exklusiver Reifenpartner der DTM. „Die Zusammenarbeit mit Hankook war auch in dieser Saison wie gewohnt sehr gut. Wir haben spannende Rennen gesehen mit konstanten Reifen, die, was sehr wichtig ist, für alle gleich waren", bilanziert beispielsweise BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. Ein besonderes Jubiläum feierte der Hersteller am Nürburgring, wo das 111. DTM-Rennen mit Hankook Rennreifen ausgetragen wurde. Han-Jun Kim, Präsident von Hankook Tire Europe, ordnet das Motorsport-Engagement ein: „Gerade in Europa ist Motorsport in vielen Kernmärkten von Hankook zu Hause und Motorsport ist ein wichtiger Teil der DNA unserer Marke. Daher suchen wir immer nach neuen Wegen, um mit unseren High-End-Produkten interessante Serien und Formate in Europa weiterzuentwickeln. Besonders wichtig ist uns die DTM, wo wir uns in der Saison von Mercedes Benz verabschieden mussten, mit Aston Martin in der nächsten Saison allerdings aber einen neuen Premium Hersteller begrüßen können. Auch Kontinuität in der Nachwuchsförderungen haben bei uns Priorität, denn dort werden die erfolgreichen Rennfahrer von morgen entwickelt.“

Hankook fördert auch den Nachwuchs - die Koreaner unterstützen die FIA F4 Spanien, die SMP F4 NEZ, die F4 British Championships certified by FIA sowie die FIA Formel-3-Europameisterschaft. Vor allem letztere gilt als Sprungbrett in die Formel 1. Erfolgreiche aktuelle Piloten wie Max Verstappen, Lance Stroll, Esteban Ocon oder Carlos Sainz haben sich mit Hankook-Rennreifen in der wohl stärksten europäischen Nachwuchs-Formelserie den letzten Schliff auf dem Weg in die Königsklasse geholt. Der frischgebackene FIA Formel-3-Europameister Mick Schumacher sagt: „Ich bin sehr gut mit dem Hankook Rennreifen zurechtgekommen. Die Konstanz ist immer da, seine große Stärke ist, dass er auf den meisten Kursen viele Runden lang hält.“ Einen hohen Stellenwert bei den Teams hat auch der Best Pit Stopp Award von den Hankook. Seit seiner DTM-Premiere vor acht Jahren verleiht der Reifenhersteller diese Auszeichnung, um die wichtige Arbeit der Männer in der Boxengasse zu honorieren.

Lesen Sie Details im Motorsport-Spezial der Print-Ausgabe.

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Hankook stellt seine Ventus Race Reifen für die W Series, an der ausschließlich Frauen teilnehmen werden.

    Hankook startet mit einer weiteren Kooperation in die Motorsportsaison 2019. Als neuer Partner der W Series wird Hankook die Serie exklusiv mit den Rennreifen Ventus Race (F200-Slick und Z217-Regen) in den Größen VA 230/560-13 und HA 280/580-13 beliefern.

  • Guy Heywood übernimmt die Position als Marketingdirektor für Lkw- und Busreifen bei Hankook Tire Europe.

    Hankook Tire Europe hat mit Guy Heywood einen neuen Marketing- und Strategiedirektor für seine europäische Lkw- und Busreifen-Sparte (TBR) verpflichtet. Der gebürtige Brite folgt auf Seok-Yun Kim, der als Geschäftsführer des Hankook-Büros nach Dschiddah, Saudi-Arabien wechselt.

  • Hankook war im letzten Jahr die meistgefragte PKW-Reifenmarke auf der B2B-Plattform Tyre24. Bildquelle Saitow AG

    Laut den Verantwortlichen der Saitow AG war Hankook im letzten Jahr die meistgefragte Pkw-Reifenmarke auf der B2B-Plattform Tyre24. Eine Analyse der verkauften Pkw-Reifen 2018 ergab, dass die koreanische Reifenmarke in Deutschland sowohl bei den Sommerreifen, als auch bei den Winterreifen und Ganzjahresreifen am meisten von den Händlern geordert wurde.

  • Hankook hat die Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2018 veröffentlicht. Bildquelle: Hankook

    Hankook hat die Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2018 veröffentlicht. Demnach erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 6,79 Billionen KRW (umgerechnet etwa 5,23 Mrd. Euro) bei einem operativen Ergebnis von 703,7 Milliarden KRW (umgerechnet etwa 541,9 Mio. Euro).