Der koreanische Reifenhersteller Hankook präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover erstmals die nächste Evolutionsstufe seiner e-cube Serie: Das Radialreifen-Konzept e-cube MAX für Nutzfahrzeuge soll für maximale Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit stehen. Die neue Lkw-Reifenlinie umfasst die Profile AL10+ (Lenkachse), DL10+ (Antriebsachse) sowie die dazu passende Trailerbereifung TL10+ und wurde mit Blick auf die steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Effizienz im Fernverkehr entwickelt. Bei der Lenkachsbereifung AL10+ der e-cube MAX-Serie kommt Hankooks neue Spiral Coil-Technologie für deutlich höhere Belastbarkeit bei gleichzeitig reduziertem Rollwiderstand zum Einsatz. Unter anderem soll diese Technologie eine gleichförmigere Reifenaufstandsfläche für besseres Lenk- und Abrollverhalten sowie eine insgesamt gesteigerte Runderneuerungsfähigkeit ermöglichen. Um konstant hohe Traktionsleistung auch bei abnehmender Profiltiefe zu ermöglichen, verfügt die Antriebsachsbereifung DL10+ e-cube MAX über eine neuentwickelte 3D-Lamellierung mit sich gegenseitig stützenden, bis in den Profilgrund reichenden Tieflamellen. Das damit besonders gleichmäßige Abriebbild des DL10+ erhöht die Laufleistung und damit auch die Wirtschaftlichkeit des Reifens, so der Hersteller. Bei der zweiten e-cube Generation kommt in allen Profilen eine weiterentwickelte, rollwiderstandsoptimierte Laufflächenmischung zum Einsatz. Hochmolekularer Kautschuk mit besonders langkettigen Molekülen, die eine geringere Neigung zur Verästelung und damit weniger freie Kettenenden aufweisen, werden im Hankook Mischungs-Verfahren IMS (Innovative Mixing System) bei abgesenkten Temperaturen und verlängerten Mischzeiten verarbeitet. Auf diese Weise könne eine signifikante Erhöhung der Verbindungsrate zwischen Ruß und Gummi-Molekülen und eine besonders gleichmäßige Verteilung innerhalb der Mischungen erreicht werden.
Die Profile AL10+ e-cube MAX (All Position Long Haul) für die Lenkachse/All Position und DL10+ e-cube MAX (Drive Axle Long Haul) für die Antriebsachse werden jeweils in den Größen 315/70 R 22.5, 315/80 R 22.5 und 315/60 R 22.5 erhältlich sein. Der TL10+ e-cube MAX (Trailer Long Haul) für Hänger und Auflieger wird zunächst in der Größe 385/55 R 22.5 verfügbar sein. Die Markteinführung ist europaweit für das erste Quartal 2013 vorgesehen.
Reifen