Hankook Team HEICO Motorsport tritt am Himmelfahrtswochenende (17. bis 20. Mai) gleich mit zwei Mercedes-Benz SLS AMG GT3 und einem starken Fahrer-Kader beim legendären 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an. Auf der längsten und wohl anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt wird das Team um den fünfmaligen DTM-Champion Bernd Schneider (DEU) mit Kenneth Heyer (DEU), Alexandros Margaritis (DEU) und Lance David Arnold (DEU) um Top-Platzierungen kämpfen. Letzterer wird als ausgewiesener Ring-Spezialist im Team als Doppelstarter auch im zweiten Fahrzeug zusammen mit Pierre Kaffer (DEU), Christiaan Frankenhout (NLD) und Andreas Simonsen (SWE) platznehmen.
Team Manager Norbert Brückner gibt das Ziel vor: "Wir haben zwei Top-besetzte Autos. Beide sollen in jedem Falle souverän durchfahren und die Zielflagge sehen. Wenn wir keine größeren Fehler machen, müssten wir mit unserem Material dann eigentlich ganz gut positioniert sein." Denn der Materialaufwand für das Rennen am Nürburgring ist massiv. Je nach Witterungsbedingungen und Streckenverhältnissen wird das Team auf Slicks, Regenreifen bzw. maßgeschneiderten Intermediates vom Typ Ventus Race in den Größen 300/680 R 18 an der Vorder- und 320/710 R18 an der Hinterachse ausgestattet. Den Fahrern stehen darüber hinaus auch innerhalb der Produktgruppen jeweils unterschiedliche, auf die Besonderheiten des Nürburgrings abgestimmte Laufflächenmischungen zur Verfügung. Hankook Renningenieur Micheal Eckert erläutert die Feinabstimmung der Rennboliden: "Die Strecke wird mit sehr hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten gefahren, starke Kompressionen bedeuten zudem hohe Belastung für die Reifen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Gesamtpaket für das Rennen entwickelt haben."
Reifenindustrie
16. Mai 2012