Die 16. Auflage der Tuningmesse in Friedrichshafen zeigte die eigentlichen Erfolgsfaktoren der Branche: die Kombination aus stationärem Handel und eigenem Online-Shop. Zufriedene Aussteller, begeisterte wie interessierte Zuschauer und Fans – rund 100.000 kamen in die Messehallen unweit des „schwäbischen Meeres“ im Dreiländer-Eck Deutschland, Österreich, Schweiz. Sie konnten mehr als 1.000 individualisierte Boliden, mehr als 200 Aussteller, 155 Clubstände, 64 Teilnehmer des European Tuning Awards, 12 Miss Tuning Kandidatinnen und zahlreichen Promis wie Ken Block persönlich treffen.
Die Investitionsbereitschaft für Tuning und Zubehör ist nach wie unverändert hoch. Dabei haben die Tuner mit rund 53 Prozent die Nase gegen den OEM mit 43 Prozent die Nase vorn. Erforderlich dafür ist aber, dass der stationäre Handel bzw. der Tuner einen eigenen gut organisierten Onlineshop für ihre Klientel bereithalten. Diese Kombination ist der Erfolgsfaktor. In einer Umfrage, wo überwiegend gekauft wird, antworteten 2017: Beim Händler 29,6 Prozent, Tuner-Onlineshop 32,2 , Prozent, ebay 13,2 Prozent, Messe 10,3 Prozent und 1,8 Prozent via Katalog.
Lesen Sie einen ausführlichen Messebericht mit Fotostrecke in der Juni-Ausgabe.
(bs/kle)