Foto: This image is copyright free for editorial use. (c) BMW AG
Herr Faust BMW Motorrad 29.3.2012

Personalie

Heiner Faust zum neuen IVM Präsidenten gewählt

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des IVM (Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V.) in Gladbeck fand am 12. Juni 2013 die turnusgemäße Neuwahl des IVM-Präsidiums statt. Heiner Faust, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad, folgt mit sofortiger Wirkung auf Hermann Bohrer (Leiter BMW Werk München), der das Amt des IVM Präsidenten seit 2006 bekleidete. Heiner Faust (45) übernahm zum 1. April 2012 die Funktion Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad von Hans Blesse. Er trat 1997 in die BMW Group ein und war in verschiedenen Vertriebs- und Marketingfunktionen tätig. Unter anderem leitete er den Motorradvertrieb an Direktabnehmer, das Gebrauchtmotorradgeschäft, BMW Motorrad Korea, BMW Motorrad Japan sowie den Kernmarkt BMW Motorrad Deutschland. „Das Ziel des IVM ist und bleibt, mit Begeisterung, Erfahrung und neuen Ideen gemeinsam im Verband über alle Markengrenzen hinweg Impulsgeber und Konjunkturmotor für eine Branche zu sein, in der Vernunft stets mit Euphorie gepaart ist. Als neugewählter Präsident des IVM freue ich mich darauf, gemeinsam mit den Verbandsmitgliedern Impulse in einem Motorrad- und Rollermarkt zu setzen, der sicher nicht einfach ist“, so Heiner Faust.

Reifenindustrie

INTERMOT eröffnet

Die internationale Motorradbranche weilt aktuell in Köln. Am heutigen Dienstag wurde die INTERMOT eröffnet. Der Besucherandrang bereits am ersten Tag spiegelt wider, dass 2018 ein gutes Jahr für die Branche war. Stand Oktober spricht IVM-Präsident Ralf Keller von einem Zulassungsplus von 12 Prozent.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Impulse für den Aufschwung

Die diesjährige Intermot ist Beleg dafür, dass die Motorrad-Industrie sich vom Katastrophenjahr 2009 nicht hat schrecken lassen. Mit einem Aussteller- und Besucherzuwachs sowie einer stärkeren Gewichtung auf das Thema Elektromobilität kann die wichtigste nationale Zweiradmesse tatsächlich als Impulsgeber für den Markt fungieren. Die Messe-Verantwortlichen haben es geschafft, nahezu jeden relevanten internationalen Bike und Reifen-Hersteller nach Köln zu locken.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Schwache Präsenz der Reifenhersteller auf INTERMOT?

Die Zahl der an der INTERMOT teilnehmenden Reifenhersteller fällt etwas mehr als einen Monat vor der Messe noch übersichtlich aus. Im Ausstellerverzeichnis aufgeführt sind bislang von den hierzulande relevanten Playern Bridgestone, die Cooper Tyre & Rubber Company Germany GmbH, Anlas, Heidenau und Kenda. Im Gegensatz zur Reifenindustrie zeigt die Motorrad-Branche ansonsten allerdings recht geschlossen Präsenz. Vom 3. bis 7. Oktober nehmen über 1.000 Unternehmen und Marken aus rund 40 Ländern als Aussteller teil.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

INTERMOT bleibt in Köln

Der Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V. (IVM) als ideeller Träger der INTERMOT Köln und die Koelnmesse haben ihre Zusammenarbeit frühzeitig über die Veranstaltung 2010 hinaus vertraglich verlängert. Die bereits im Dezember 2009 getroffene Vereinbarung gilt bis zum Jahresende 2016. „Beide Vertragspartner– IVM und Koelnmesse – sind 2004 gemeinsam mit dem Anspruch angetreten, die INTERMOT Köln als weltweit führende Motorradmesse weiter zu stärken.

    • Reifenindustrie, Messen