Foto: FOTO MAY

Reifenindustrie

„Held der Straße“ rettet Verletzten aus brennendem Auto

Im Februar passierte nahe Wiesloch ein schwerer Unfall. Nur wenige Momente später erreichte Thorsten Mautner den Ort des Geschehens. Ohne zu zögern koordinierte er die Personen vor Ort und rettete einen Schwerverletzten aus dessen brennendem Fahrzeug. Aufgrund seines Handelns wurde Thorsten Mautner aus Wiesloch-Frauenweiler (Rhein-Neckar-Kreis) von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße des Monats Februar“ gekürt.

Im Februar passierte nahe Wiesloch ein schwerer Unfall. Nur wenige Momente später erreichte Thorsten Mautner den Ort des Geschehens. Ohne zu zögern koordinierte er die Personen vor Ort und rettete einen Schwerverletzten aus dessen brennendem Fahrzeug. Aufgrund seines Handelns wurde Thorsten Mautner aus Wiesloch-Frauenweiler (Rhein-Neckar-Kreis) von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße des Monats Februar“ gekürt.

Bei dem Unfall war drei Fahrzeuge beteiligt. Ein Fahrer hatte eine rote Ampel übersehen, woraufhin sein Auto mit einem abbiegenden Pkw kollidierte und diesen auf ein anderes Fahrzeug schleuderte. „Als ich ausgestiegen war, rannten schon zwei Leute auf mich zu. Diese habe ich dann sofort angewiesen, den Notruf zu wählen“, so Thorsten Mautner. Nur Augenblicke später erfuhr er, dass sich in einem der verunfallten Fahrzeuge, das inzwischen in Flammen stand, noch eine Person befinden sollte. Sofort begab er sich mit einem weiteren Helfer zu dem brennenden Pkw, rettete den lebensgefährlich verletzten Fahrer und brachte diesen in Sicherheit. „Eine weitere Person war schwer verletzt. Ich habe die Helfer vor Ort dann angewiesen, bei ihm zu bleiben und ihn zu beruhigen“, so der Ersthelfer, der sich ehrenamtlich beim Roten Kreuz engagiert.

(akl)

Reifenindustrie

DocStop-Auktion mit Goodyear

Thorsten Geith aus Oestrich-Winkel ersteigerte Ende Mai ein Truck-Grand-Prix-Erlebnispaket, das der Reifenhersteller Goodyear für eine Auktion des Vereins DocStop für Europäer e. V. schnürte. Neben Eintrittskarten, Verpflegung, der Unterbringung im Vier-Sterne-Hotel sowie einem Satz Goodyear Autoreifen umfasste es eine Renntaxifahrt mit der Profi-Pilotin Ellen Lohr. Für Lkw-Fan Geith erfüllte sich mit der schnellen Racetruck-Fahrt über den legendären Nürburgring im Vorfeld der Rennen ein Traum.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Thorsten Schmitt hilft verunglückter Frau und wird „Held der Straße“

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben Thorsten Schmitt aus Kerpen (Rhein-Erft-Kreis) zum „Held der Straße“ des Monats Oktober gekürt. Er war am 26. August gegen 7.20 Uhr auf dem Weg zur Arbeit, als er im Rückspiegel einen Unfall beobachtete. Ein Pkw prallte auf der Bundesstraße 477, von der Aachener Straße Richtung Römerstraße kommend, frontal in einen Baum. Der Ersthelfer wendete und leistete sofort Erste Hilfe.

    • Reifenindustrie