Foto:

Reifen

High-Load-Version des Fulda Ecotonn 2 HL

Fulda führt in Deutschland die erste High-Load-Version des Ecotonn 2 HL ein. Der Reifen in der Größe 385/65 R 22.5 kann mit einem Tragfähigkeitsindex von 164 laut Unternehmensangaben fünf Tonnen Gewicht pro Reifen bzw. zehn Tonnen pro Achse stemmen.

Fulda führt in Deutschland die erste High-Load-Version des Ecotonn 2 HL ein. Der Reifen in der Größe 385/65 R 22.5 kann mit einem Tragfähigkeitsindex von 164 laut Unternehmensangaben fünf Tonnen Gewicht pro Reifen bzw. zehn Tonnen pro Achse stemmen.

Fuhrparkbetreiber können die Kostenvorteile eines Zwei-Achs-Trailers im Vergleich zu einem Dreiachser realisieren, ohne ihre Nutzlast signifikant verringern zu müssen, teilen die Verantwortlichen mit. Hierunter fallen vor allem Mauteinsparungen von 1,8 Cent pro Kilometer. Wer internationale Transporte fahre, könne mit den neuen High-Load-Reifen auch mehr Fracht laden. Denn das zulässige Gesamtgewicht für Sattelzüge mit fünf Achsen ist in vielen europäischen Ländern von 40 Tonnen auf 44 Tonnen oder mehr erhöht worden. Die verstärkte Karkasse soll den Ecotonn 2 HL auch verletzungsresistent machen. Die Lauffläche hat sechs breite Profilrippen. Zick-Zack-Lamellen in der Lauffläche sollen für besonders viele Greifkanten und eine gute Verzahnung mit der Straße sorgen. Der neue Ecotonn 2 HL hat ein B-Label für Kraftstoffeffizienz und Nasshaftung. Das Vorbeifahrgeräusch entspricht 69 Dezibel.

(kle)

Reifen

Goodyear präsentiert ersten High-Load-Reifen der Serie FUELMAX T

Goodyear führt eine High-Load-Version seines Trailer-Reifens FUELMAX T ein. Der neue FUELMAX T HL hat die Größe 385/65 R 22.5 und kann eine Achslast von bis zu zehn Tonnen stemmen. Nach Angaben der Reifenherstellers liegt der Vorteil darin, dass Fuhrparkbetreiber die Kostenvorteile eines Zwei-Achs-Trailers im Vergleich zu einem Dreiachser realisieren können, ohne ihre Nutzlast signifikant verringern zu müssen. Laut Beispielrechnung des Goodyear Innovation Centers in Luxemburg, beschränkt sich der Nutzlastverlust bei der Umstellung von einem Drei-Achs- auf einen Zwei-Achs-Trailer auf rund 1,6 Tonnen.

    • Reifen

Reifenindustrie

„TreadMax“-Sortiment ausgebaut

Goodyear erweitert seinen Katalog heißrunderneuerter Trailer-Produkte in der Standardgröße 385/65 R22.5. Der TreadMax Kmax T in High-Load ist laut Unternehmensangaben das Pendant des laufleistungsoptimierten Trailer-Reifens Kmax T HL, und der TreadMax Fuelmax T in High-Load ist die Runderneuerung des gleichnamigen Spritsparreifens. Mit dem TreadMax SP246 in High-Load steht außerdem das runderneuerte Pendant zu der 2016 eingeführten Dunlop-Serie zur Verfügung.

    • Reifenindustrie

Reifen

Verkaufsstart für High-Load-Version des Sava Cargo 4

Sava Tires bietet Transportunternehmen in Deutschland ab sofort erstmals eine "starke" Version des Cargo 4 für Auflieger und Anhänger. Der neue Cargo 4 HL hat die Größe 385/65 R 22.5 und kann mit einem Tragfähigkeitsindex von 164 laut Unternehmensangaben bis zu fünf Tonnen pro Reifen stemmen.

    • Reifen