Fulda führt in Deutschland die erste High-Load-Version des Ecotonn 2 HL ein. Der Reifen in der Größe 385/65 R 22.5 kann mit einem Tragfähigkeitsindex von 164 laut Unternehmensangaben fünf Tonnen Gewicht pro Reifen bzw. zehn Tonnen pro Achse stemmen.
Fuhrparkbetreiber können die Kostenvorteile eines Zwei-Achs-Trailers im Vergleich zu einem Dreiachser realisieren, ohne ihre Nutzlast signifikant verringern zu müssen, teilen die Verantwortlichen mit. Hierunter fallen vor allem Mauteinsparungen von 1,8 Cent pro Kilometer. Wer internationale Transporte fahre, könne mit den neuen High-Load-Reifen auch mehr Fracht laden. Denn das zulässige Gesamtgewicht für Sattelzüge mit fünf Achsen ist in vielen europäischen Ländern von 40 Tonnen auf 44 Tonnen oder mehr erhöht worden. Die verstärkte Karkasse soll den Ecotonn 2 HL auch verletzungsresistent machen. Die Lauffläche hat sechs breite Profilrippen. Zick-Zack-Lamellen in der Lauffläche sollen für besonders viele Greifkanten und eine gute Verzahnung mit der Straße sorgen. Der neue Ecotonn 2 HL hat ein B-Label für Kraftstoffeffizienz und Nasshaftung. Das Vorbeifahrgeräusch entspricht 69 Dezibel.
(kle)