Reifenindustrie

Höffken-Prozess beginnt

Am 23. Mai startet vor der 43. Kammer des Landgerichts in Dortmund der Prozess gegen Rüdiger Höffken, Christof Hoffmann und weitere Beschuldigte. Höffken und Hoffmann sitzen bereits seit dem 07. Juni vorigen Jahres in Untersuchungshaft. Wie die Tageszeitung "Westfalenpost" berichtet, soll der Prozess auf 48 Verhandlungstage angesetzt worden sein. Dies zeige, so die Zeitung weiter, dass die Kammer unter Vorsitz von Richter Thomas Beumer mit einem komplexen Verfahren rechne. Die Staatsanwaltschaft wirft den Beschuldigten mehrfachen Betrug, Bankrott, Untreue und Steuerhinterziehung vor. Der Urteilsspruch wird für den 20. Dezember erwartet.

Reifenhandel

Höffken-Prozess erfährt unerwartete Wende – Auslandsvermögen entdeckt

Das Verfahren gegen Rüdiger Höffken und weitere Angeklagte vor dem Dortmunder Landgericht hat eine unerwartete Wende genommen. Wie die „Westfalenpost“ am Mittwoch berichtet, kam es nicht zu einer Urteilsverkündung sondern es geht erneut in die Beweisaufnahme. Die Staatsanwaltschaft hat offenbar ein weiteres Auslandsvermögen von dem Attendorner entdeckt. Dieses soll auf einem Konto bei der Banco Popular in Madrid liegen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Attendorner Felgenhersteller Höffken ist geständig

Wie die Westfalenpost heute berichtet, hat der Felgenhersteller Rüdiger Höffken gestanden, dass das Insolvenzverfahren von RH Alurad nicht ordnungsgemäß verlaufen ist. Seit Mai wurde wegen Verdachts auf Bankrott, Untreue, Steuerhinterziehung und Betrug vor dem Dortmunder Landesgericht gegen ihn ermittelt. Laut der Westfalenpost ist auch der Mitangeklagte Christof Hoffmann geständig. Ebenso wie Höffken saß er seit Juli 2011 in Untersuchungshaft. Gegen ihn sei der Haftbefehl gestern außer Kraft gesetzt worden, der Attendorner Unternehmer bliebe jedoch in der JVA Essen inhaftiert.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Reifen Schwarz: Staatsanwalt erhebt Anklage

Jetzt ist das juristische Nachspiel der Reifen Schwarz-Pleite in vollem Gange: Die Staatsanwaltschaft Landshut erhebt Anklage gegen die ehemaligen Geschäftsführer der Reifen Schwarz GmbH und Co. KG, Gotthard (66) und Thomas (31) Schwarz, berichtet die Passauer Zeitung "Am Sonntag" (www.am-sonntag.de) in ihrer letzten Ausgabe. Knapp zwei Jahre nach dem Zusammenbruch des Schwarz-Imperiums erhebt der Staatsanwalt die Vorwürfe des vorsätzlichen Bankrott und der Untreue in mehreren Fällen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Rüdiger Höffken zu fünf Jahre und zehn Monate Haft verurteilt

Noch in der vergangenen Woche wurde die Urteilsverkündigung im Prozess gegen Rüder Höffken aufgrund eines neu entdeckten Auslandsvermögens vertagt. Wie die „Westfalenpost“ am Mittwoch berichtete, wurde der Anklagepunkt des spanischen Kontos abgetrennt. So konnte nun ein Urteil gesprochen werden.

    • Reifenindustrie