Der hannoversche Reifenhersteller machte schon Ende des Jahres durch einen zum Technologieträger umgebauten Golf auf sich aufmerksam, der einen sensationell kurzen Anhalteweg von 30 Metern ermöglichte. Durch weitere Entwicklungsmaßnahmen gelang es den Niedersachsen, den Anhalteweg um weitere cirka 2 Meter zu verkürzen. Auf dem IAA-Stand in Halle 5.1 A14 wird der gelungene Versuch dokumentiert.
Möglich wurde der Erfolg durch eine sogenannte Vorkonditionierung der Bremse. In einer Gefahrensituation, etwa bei einem drohenden Auffahrunfall, baut sich der Bremsdruck nicht erst dann auf, wenn der Fahrer auf die Bremse tritt, sondern schon dann, wenn er den Fuß vom Gas nimmt. Das Fahrzeug kann sogar Notsituationen erkennen, weil ein Sensor (Adaptive Cruise Control = ACC) ständig den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug misst. Wird ein Mindestabstand unterschritten und geht der Fahrer vom Gas, bremst das System das Fahrzeug sogar mit 0,2 g leicht ein. Der Fahrer wird allerdings nicht entmündigt. Bleibt er weiter am Gas , bremst das Fahrzeug nicht.