Reifenindustrie

IAA: Conti verkürzt den Anhalteweg weiter

Der hannoversche Reifenhersteller machte schon Ende des Jahres durch einen zum Technologieträger umgebauten Golf auf sich aufmerksam, der einen sensationell kurzen Anhalteweg von 30 Metern ermöglichte. Durch weitere Entwicklungsmaßnahmen gelang es den Niedersachsen, den Anhalteweg um weitere cirka 2 Meter zu verkürzen. Auf dem IAA-Stand in Halle 5.1 A14 wird der gelungene Versuch dokumentiert.

Der hannoversche Reifenhersteller machte schon Ende des Jahres durch einen zum Technologieträger umgebauten Golf auf sich aufmerksam, der einen sensationell kurzen Anhalteweg von 30 Metern ermöglichte. Durch weitere Entwicklungsmaßnahmen gelang es den Niedersachsen, den Anhalteweg um weitere cirka 2 Meter zu verkürzen. Auf dem IAA-Stand in Halle 5.1 A14 wird der gelungene Versuch dokumentiert.

Möglich wurde der Erfolg durch eine sogenannte Vorkonditionierung der Bremse. In einer Gefahrensituation, etwa bei einem drohenden Auffahrunfall, baut sich der Bremsdruck nicht erst dann auf, wenn der Fahrer auf die Bremse tritt, sondern schon dann, wenn er den Fuß vom Gas nimmt. Das Fahrzeug kann sogar Notsituationen erkennen, weil ein Sensor (Adaptive Cruise Control = ACC) ständig den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug misst. Wird ein Mindestabstand unterschritten und geht der Fahrer vom Gas, bremst das System das Fahrzeug sogar mit 0,2 g leicht ein. Der Fahrer wird allerdings nicht entmündigt. Bleibt er weiter am Gas , bremst das Fahrzeug nicht.

Reifenindustrie

ADAC und Michelin verlängern "Achtung Auto"-Kooperation

Den Anhalteweg eines Autos richtig einzuschätzen, kann lebenswichtig sein. Besonders schwer fällt dies oft Kindern – laut Statistischem Bundesamt verunglückten allein im Jahr 2015 auf deutschen Straßen 28.235 Kinder, 84 kamen ums Leben. Zahlen, die sich durch eine frühe Sensibilisierung zumindest verringern lassen. Hier setzt die Aktion „Achtung Auto“ des ADAC an, die Michelin bereits seit 17 Jahren unterstützt. Jetzt haben die beiden Partner ADAC und Michelin die Kooperation um drei weitere Jahre verlängert.

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Porträt

ADAC-Reifentester Daniel Bott im Interview: „Privat fahren wir nur besonders empfehlenswerte Reifen“

Daniel Bott ist Leiter der Reifentests des ADAC-Technikzentrums und stand AutoRäderReifen – Gummibereifung für ein ausführliches Interview zur Verfügung. Dieses präsentieren wir im Januar und Februar in zwei Teilen. Als Verantwortlicher der in Deutschland wohl meistbeachteten Reifen-Testreihe gibt er im ersten Teil des Interviews Auskunft über die Testmethoden des ADAC und welche Reifen auf sein Privatfahrzeug montiert werden.

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Reifentechnik

Anspruchsvolle Reifenentwicklung

Die ökologischen und ökonomischen Forderungen an die Reifenhersteller steigen immer weiter. Die Fahrzeughersteller können mit optimalen Reifen ihre eigene CO2-Bilanz stark verbessern. Diese Herausforderung müssen global aufgestellte Reifenhersteller in der Erstausrüstung meistern.

    • Reifentechnik, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Regelsysteme sind nur so gut wie die Reifen

Das Zusammenspiel von Fahrerassistenzsystemen und Reifenqualität wurde beim diesjährigen Goodyear Dunlop Winterreifenworkshop thematisiert. Seit November dieses Jahres muss gemäß einer EU-Regelung jedes neue Automodell serienmäßig mit ESP ausgestattet sein. Dass die physikalischen Grenzen von ESP, aber auch ABS und ASR von Reifen gesetzt werden, wurde theoretisch und mit Hilfe mehrerer Fahrdemonstrationen verdeutlicht.

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