Foto:

Personalie

Jorge Nogueira übernimmt Arlanxeo-Vorsitz von Jan Paul de Vries

Der Argentinier Jorge Nogueira hat den Vorsitz der Geschäftsführung beim Kautschukspezialisten Arlanxeo übernommen. Er folgt auf Jan Paul de Vries, der, wie es seitens des Unternehmens heißt, eine neue berufliche Herausforderung annimmt.

Arlanxeo ist ein Joint-Venture des Kölner Spezialchemieunternehmens Lanxess mit dem saudi-arabischen Erdölproduzenten Saudi Aramco und einer der weltweit führenden Anbieter von synthetischem Kautschuk. „Mit Jorge Nogueira tritt ein ausgewiesener Branchen- und Marktkenner an die Spitze", so Matthias Zachert, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von Arlanxeo. „In einem nach wie vor schwierigen Marktumfeld wird er das Unternehmen weiter voranbringen.“ Nogueira leitet innerhalb von Arlanxeo den Geschäftsbereich Tire & Specialty Rubbers (TSR) und ist seit Gründung des Unternehmens im April 2016 Mitglied der Geschäftsführung. Außerdem rückt in die vierköpfige Geschäftsführung des Unternehmens für Lanxess Christian Widdershoven nach. Widdershoven ist Geschäftsführer der Arlanxeo Netherlands B.V. und Leiter der Sparte Keltan EPDM. (akl)

Industrie

Lanxess und Saudi Aramco benennen Arlanxeo-Führungsteam

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess und Saudi Aramco haben die Mitglieder der Geschäftsführung ihres 50:50-Gemeinschaftsunternehmens für synthetischen Kautschuk Arlanxeo bekannt gegeben. Die vier Positionen in der Geschäftsführung sollen paritätisch besetzt werden. Mit Jan Paul de Vries stellt Lanxess den Chief Executive Officer (CEO) und mit Jorge Nogueira ein weiteres Mitglied der Geschäftsführung. Saudi Aramco entsendet Ali Ba-Baidhan als Chief Financial Officer (CFO) und Fayez Alsharef als Chief Procurement Officer (CPO) in das Leitungsgremium. Zusätzlich wird Johan Gerrese von Saudi Aramco Chefsyndikus von Arlanxeo.

    • Industrie, Personalie, Management

Reifenindustrie

Biobasiertes EPDM von LANXESS

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS liefert seinen EPDM-Kautschuk Keltan Eco an die Firma Freudenberg Sealing Technologies. Keltan Eco ist ein EPDM-Kautschuk (Ethylene-Propylen-Diene-Monomer), der bis zu 70 Prozent Ethylen enthält, das aus Zuckerrohr gewonnen wurde.

    • Reifenindustrie

Industrie

Lanxess und Saudi Aramco schließen Gründung ihres Gemeinschaftsunternehmens ab

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess und Saudi Aramco haben die Gründung ihres 50:50-Gemeinschaftsunternehmens für synthetischen Kautschuk Arlanxeo abgeschlossen. Alle zuständigen Kartellbehörden hatten bereits im Februar 2016 die Freigabe für den im September 2015 angekündigten Zusammenschluss erteilt.

    • Industrie