Goodyear liefert Konzeptreifen für Citroën

Dienstag, 14 Mai, 2019 - 10:45
Der Konzeptreifen C100 ist nach Aussage der Goodyear-Verantwortlichen für die Verwendung von zukunftsweisender Sensortechnologie entworfen.

Zum 100-jährigen Firmenjubiläum präsentiert Citroën das autonome, vernetzte und elektrisch angetriebene Konzeptauto 19_19. Goodyear liefert einen Konzept-Reifen.

„Goodyear hat mit dem C100 einen auf das Konzeptauto 19_19 perfekt abgestimmten Reifen designt. Die Reifentechnologie sorgt für maximalen Fahrkomfort, Effizienz für den elektrischen Antrieb sowie Intelligenz, die ein autonom fahrendes Auto braucht“, sagt Mike Rytokoski, Chief Marketing Officer, Consumer Europe bei Goodyear. Der C100 hat einen Durchmesser von fast einem Meter - ein herkömmlicher Pkw-Reifen bringt es hingegen lediglich auf durchschnittlich 60 cm. Der größere Durchmesser soll für mehr Effizienz, Komfort und Leistung sorgen - angefangen bei einem geringeren Rollwiderstand für mehr Energieeffizienz und Reichweite bis hin zu einer besseren Fahr- und Nassperformance. Die Lauffläche des C100 hat nach Unternehmensangaben fast einhundert Blöcke mehr als ein herkömmlicher Reifen. Zudem sei die Gummimischung in den Profilrillen einem natürlichen Schwamm nachempfunden. Sie versteife sich, wenn sie trocken werde, und bei Nässe werde sie weich.

Der Konzeptreifen C100 ist nach Aussage der Goodyear-Verantwortlichen für die Verwendung von zukunftsweisender Sensortechnologie entworfen. Der Pneu wäre so in der Lage, die Straßenoberfläche und die Witterungsbedingungen regelrecht zu „ertasten“ und diese Informationen an das autonome Steuersystem des Citroën 19_19 zu kommunizieren, um die Fahrleistung zu optimieren. Mit der "Active Wear Technology" könne der Reifen den Verschleißzustand aktiv erfassen und eine proaktive Wartung möglich machen.

Zwar ist der C100 ein reiner Konzeptreifen, trotzdem werden einige seiner Technologien schon heute von Goodyear gefertigt, etwa das „tall and narrow“-Design. Andere Funktionen wie Intelligenz im Reifen sind zurzeit in der Entwicklungsphase. „Citroën ist ein Mobilitätspionier, der in seiner Geschichte ikonische Fahrzeuge und bahnbrechende Technologien entwickelt hat. Für Goodyear ist es eine große Ehre, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums mit Citroën ein weiteres Kapitel über die Zukunft der Mobilität zu schreiben“, so Rytokoski abschließend.

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Solide Option für die Kompaktwagen-Klasse: Der Goodyear UltraGrip 9+.

    Goodyear erneuert seine Winterreifen-Serie UltraGrip. Zu dieser zählen der Goodyear UltraGrip Performance+, der UltraGrip 9+ und der UltraGrip Cargo.

  • Der Kmax Gen-2 gehört zu Goodyears Produktportfolio an Lkw-Reifen für den Straßeneinsatz.

    Der internationale Reifenhersteller Goodyear präsentiert zwei neue Generationen seiner Flaggschiffreifen für Lkw im Straßeneinsatz. Die Serien Kmax Gen-2 und Fuelmax Gen-2 sind der jüngste Baustein von „Goodyear Total Mobility“, einem Mobilitätskonzept für Nutzfahrzeugflotten, das Produkte und Lösungen mit einem Service-Netzwerk kombiniert.

  • Als Präsident des Off-Highway-Geschäftsbereiches freut sich Daniel L. Smytka auf die Zusammenarbeit mit Airbus. Bildquelle: Goodyear.

    Die Goodyear Tire & Rubber Company wurde von Airbus als Reifen-Lieferant für die neuen Airbus-Flugzeuge A321XLR ausgewählt. So sollen sowohl das Haupt- als auch das Bugfahrwerk des neuen Airbus mit den „Flight Radial“-Reifen von Goodyear ausgestattet werden.

  • Goodyear entwickelte den Eagle F1 SuperSport RS speziell für Porsche Motorsport.

    Nach der Präsentation der neuen Eagle F1 SuperSport-Serie gibt Goodyear bekannt, dass der Eagle F1 SuperSport RS für den Porsche 911 GT2 RS und den Porsche 911 GT3 RS für die Größen 265/35 ZR 20 (99Y) XL und 325/30 ZR 21 (108Y) XL homologiert wurde.