Foto:

Reifen

Goodyear liefert Konzeptreifen für Citroën

Zum 100-jährigen Firmenjubiläum präsentiert Citroën das autonome, vernetzte und elektrisch angetriebene Konzeptauto 19_19. Goodyear liefert einen Konzept-Reifen.

Zum 100-jährigen Firmenjubiläum präsentiert Citroën das autonome, vernetzte und elektrisch angetriebene Konzeptauto 19_19. Goodyear liefert einen Konzept-Reifen.

„Goodyear hat mit dem C100 einen auf das Konzeptauto 19_19 perfekt abgestimmten Reifen designt. Die Reifentechnologie sorgt für maximalen Fahrkomfort, Effizienz für den elektrischen Antrieb sowie Intelligenz, die ein autonom fahrendes Auto braucht“, sagt Mike Rytokoski, Chief Marketing Officer, Consumer Europe bei Goodyear. Der C100 hat einen Durchmesser von fast einem Meter - ein herkömmlicher Pkw-Reifen bringt es hingegen lediglich auf durchschnittlich 60 cm. Der größere Durchmesser soll für mehr Effizienz, Komfort und Leistung sorgen - angefangen bei einem geringeren Rollwiderstand für mehr Energieeffizienz und Reichweite bis hin zu einer besseren Fahr- und Nassperformance. Die Lauffläche des C100 hat nach Unternehmensangaben fast einhundert Blöcke mehr als ein herkömmlicher Reifen. Zudem sei die Gummimischung in den Profilrillen einem natürlichen Schwamm nachempfunden. Sie versteife sich, wenn sie trocken werde, und bei Nässe werde sie weich.

Der Konzeptreifen C100 ist nach Aussage der Goodyear-Verantwortlichen für die Verwendung von zukunftsweisender Sensortechnologie entworfen. Der Pneu wäre so in der Lage, die Straßenoberfläche und die Witterungsbedingungen regelrecht zu „ertasten“ und diese Informationen an das autonome Steuersystem des Citroën 19_19 zu kommunizieren, um die Fahrleistung zu optimieren. Mit der "Active Wear Technology" könne der Reifen den Verschleißzustand aktiv erfassen und eine proaktive Wartung möglich machen.

Zwar ist der C100 ein reiner Konzeptreifen, trotzdem werden einige seiner Technologien schon heute von Goodyear gefertigt, etwa das „tall and narrow“-Design. Andere Funktionen wie Intelligenz im Reifen sind zurzeit in der Entwicklungsphase. „Citroën ist ein Mobilitätspionier, der in seiner Geschichte ikonische Fahrzeuge und bahnbrechende Technologien entwickelt hat. Für Goodyear ist es eine große Ehre, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums mit Citroën ein weiteres Kapitel über die Zukunft der Mobilität zu schreiben“, so Rytokoski abschließend.

(kle)

Reifenindustrie

Goodyear zeigt "visionären Konzeptreifen" in Genf

Goodyear stellt auf dem Automobilsalon Genf 2016 den Eagle-360 vor, ein "visionärer Konzeptreifen" in Form einer Kugel. Der Konzeptreifen soll die Zukunftsvision von Goodyear unterstreichen und eine neue Lösung für die noch fernere Zukunft zeigen, in der sich das autonome Fahren zum Mainstream entwickeln könnte.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

iF Design Award für Konzeptreifen von Kumho

Der koreanische Hersteller Kumho erhält den iF Design Award für seinen Konzeptreifen „BON – Birth on Nature“. Der BON ist Kumhos Antwort auf den luftlosen Reifen. Bei seiner Designentwicklung ließen sich die Ingenieure des koreanischen Reifenherstellers von Knochenstrukturen aus der Natur inspirieren.

    • Kumho, Reifenindustrie, Reifen

Reifenindustrie

Goodyear Dunlop-Azubis auf IdeenExpo in Hannover

Vom 10. bis 18. Juni waren Auszubildende von Goodyear Dunlop auf der IdeenExpo in Hannover mit einem Stand vertreten. „Wir haben erfolgreich gezeigt, dass Reifen nicht nur schwarz und rund sind, sondern, dass in ihnen viel Innovationskraft steckt“, sagt Christoph Drissler, Leiter technische Ausbildung bei Goodyear Dunlop in Hanau.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Continental stellt New Wheel Concept vor

Das Technologieunternehmen Continental erweitert erneut sein Lösungsportfolio für Elektrofahrzeuge. Für die speziellen Anforderungen dieser Fahrzeuge hat Continental das New Wheel Concept entwickelt. Hierbei besteht die Felge aus zwei Aluminiumteilen (Al), dem inneren Al-Tragstern sowie der Al-Bremsscheibe und dem äußeren Al-Felgenbett mit dem Reifen.

    • Reifenindustrie, Messen