Foto:

Personalie

KÜKE Reifengroßhandel trauert um Gründerin

In Erinnerung an ein ereignisreiches und tatenvolles Lebenswerk verabschiedet sich die Küke Vertriebsgesellschaft von ihrer Firmengründerin Dorothea Küke (geb. Lisson). Sie verstarb im hohen Alter von 94 Jahren.

In Erinnerung an ein ereignisreiches und tatenvolles Lebenswerk verabschiedet sich die Küke Vertriebsgesellschaft von ihrer Firmengründerin Dorothea Küke (geb. Lisson). Sie verstarb im hohen Alter von 94 Jahren.

Gemeinsam mit Ihrem Mann Karl Küke und ihrem Bruder Heinrich Lisson hatte Dorothea Küke das Unternehmen in der Nachkriegszeit gegründet. „Der faire, ehrliche und freundschaftliche Umgang lag ihr besonders am Herzen“ sagt Enkel André Küke, heutiger Geschäftsführer der Firmengruppe. „Regelmäßig besuchte sie mich in meinem Büro, um sich zu erkundigen, wie es dem Unternehmen und seinen Kunden geht“, reflektiert er den ausdauernden Elan seiner bodenständigen Großmutter. Doch trotz ihres Erfolgs und ihrer Arbeit mit der Küke & Lisson oHG blieb Dorothea Küke laut dem Enkel immer menschlich und fürsorglich im Umgang mit Ihren Mitarbeitern, Ihren Kunden und Lieferanten. „Sie kam oft noch mit dem Rollator bei uns vorbei und erkundigte sich nach Mitarbeitern und Kunden, fragte wie die Geschäfte laufen und ob wir gut zu tun hätten“, erinnert sich Anna Allemand, langjährige Teamleiterin des Vertriebs.

Lesen Sie eine ausführliche Würdigung der Branchenpersönlichkeit Dorothea Küke in der September-Ausgabe des Reifenmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(kle)

Reifenindustrie

„Held der Straße des Monats Januar“ reanimiert Kleinkind

Klaus Wittmann aus Speyer in Rheinland-Pfalz reanimierte ein Kleinkind und wurde für sein engagiertes Handeln von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Januar gekürt. Laut der Polizei Speyer überholte Ende Oktober vergangenes Jahr auf der Hilgardstraße in Richtung Schwerdstraße in Speyer ein 51-jähriger Motorradfahrer ein Auto, das gerade an einem Zebrastreifen hielt. Dabei übersah der Biker eine Frau, die mit ihrem zweijährigen Enkel in diesem Moment die Straße überquerte. Das Motorrad prallte gegen den Buggy des Kindes und der kleine Junge wurde daraufhin knapp 15 Meter aus dem Kinderwagen geschleudert.

    • Reifenindustrie
Das Thema Motorelektronik bleibt für Servicebetriebe ein herausforderndes Feld. 

Werkstattservice

Zeitwertgerechte Reparatur von Motorsteuergeräten

Folge 26 unseres Expertentipps – Ralf Hitzing erklärt die Möglichkeiten der zeitwertgerechten Reparatur von Motorsteuergeräten.

    • Werkstattservice, Werkstattausrüstung, Automotive

Reifen

„Days of Thunder 2009“ am Nürburgring

Der japanische Reifenhersteller Yokohama hatte für seine „Days of Thunder 2009“ eine feurige Präsentation der neuen Produkte aus der Advan-Serie angekündigt. Am Nürburgring in der Eifel konnten Journalisten und geladene Partner sich im Praxistest einen Eindruck von der Qualität der Pneus verschaffen. Am Ende eines ereignisreichen Tages auf der Piste waren nicht nur die Reifen heiß gelaufen.

    • Reifen