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Reifen

Kumho bestückt den MINI John Cooper Works GP II

Kumho Tyres rüstet ab sofort den neuen MINI John Cooper Works GP II exklusiv mit dem straßenzugelassenen Rennreifen V70A in der Größe 215/40 ZR17 83W (K90) aus. Mit den Semislicks von Kumho schaffte der 230 PS-starke Sportwagen auf der Nürburgring Nordschleife eine Rundenzeit von 8 Minuten und 23 Sekunden und unterbot damit seinen 218 PS starken Vorgänger von 2006 um 19 Sekunden. Die Runden auf der Nordschleife dienten vor allem dazu, das Fahrwerk, die Bremsen, die Haftung der Reifen und die Aerodynamik-Eigenschaften auf die Rennstrecke abzustimmen.

Kumho Tyres rüstet ab sofort den neuen MINI John Cooper Works GP II exklusiv mit dem straßenzugelassenen Rennreifen V70A in der Größe 215/40 ZR17 83W (K90) aus. Mit den Semislicks von Kumho schaffte der 230 PS-starke Sportwagen auf der Nürburgring Nordschleife eine Rundenzeit von 8 Minuten und 23 Sekunden und unterbot damit seinen 218 PS starken Vorgänger von 2006 um 19 Sekunden. Die Runden auf der Nordschleife dienten vor allem dazu, das Fahrwerk, die Bremsen, die Haftung der Reifen und die Aerodynamik-Eigenschaften auf die Rennstrecke abzustimmen.

Weltpremiere feierte der neue MINI auf dem MINI United Festival, das vom 11. bis zum 13. Mai 2012 in Le Castellet stattfand. Der Kumho V70A ist ein Rennreifen mit Straßenzulassung, der in vier verschiedenen Mischungen (supersoft, soft, medium, hard) in zahlreichen Größen von 13 bis 18 Zoll erhältlich ist. Die Größe 215/40 ZR17 83W wurde gemeinsam mit BMW bzw. MINI speziell für den neuen MINI JCW GP II entwickelt. In Deutschland ist der Reifen exklusiv über Kumho Motorsport http://www.kumho-motorsport.de zu beziehen.

(kle)

Porträt

Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife

Es war im letzten Rennabschnitt des letzten VLN-Laufes als mit Abschluß der Saison 2007 noch schnell ein Rekord auf der Nordschleife purzelte: Schneller als 8:15,483 Minuten umrundete noch kein Saugmotor die Nürburg auf der 24,433 km langen Strecke. Am Steuer saß Uwe Alzen in einem Porsche 997 GT3 - mit Hankook-Rennreifen.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Motorsport

Große Dunlop-Präsenz beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring

Beim 24h-Rennen auf der legendären Nordschleife vertrauen am Himmelfahrtswochenende zahlreiche Teams auf Rennreifen der Marke Dunlop. Dabei gibt es bei der 43. Auflage des 24h-Rennens eine Premiere: Zum ersten Mal werden bei dem Langstrecken-Klassiker die neueste Generation von Dunlop-GT3-Rennreifen eingesetzt. Sie wurden von einem internationalen Dunlop-Team monatelang entwickelt und getestet und im Reifenwerk im hessischen Hanau produziert.

    • Motorsport, 24h-Rennen, Dunlop

Reifenindustrie

AMG und Michelin: Rundenrekord auf Nordschleife

Michelin-bereift hat der Mercedes-AMG GT Black Series einen neuen Rundenrekord für Serienfahrzeuge auf der Nordschleife des Nürburgrings aufgestellt. Die 20,8 km absolvierte der Rennfahrer Maro Engel in 6.48 Minuten,  montiert war der Pilot Sport Cup 2 R.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Yokohama zieht postive Bilanz des 24-h-Rennens am Nürburgring

Yokohama zieht eine positive Bilanz nach dem Rennen durch die "Grüne Hölle" - vor allem serienennahe (Foto) sowie historische Fahrzeuge rollten auf Yokohama-Reifen. Anlässlich der 33. Auflage des ADAC 24 Stunden Rennens auf der Kombination zwischen verkürztem Grand Prix Kurs und der legendären Nordschleife des Nürburgrings, stellte Yokohama seine motorsportliche Kompetenz unter Beweis. Neben der Ausrüstung und Betreuung von rund 20 Teams beim diesmal unter widrigsten Wetterbedingungen ausgetragenen Langstreckenklassiker, wartete mit dem ersten Lauf des Yokohama-FHR-Paragon-Cup für historische Rennwagen eine weitere Herausforderung auf das Yokohama-Team vor Ort.

    • Reifenindustrie