Foto: Pepe

Recycling

Kurz Karkassenhandel wirbt für Gummimehl im Asphalt

Kurz Karkassenhandel entsorgt nach eigenen Angaben rund 60.000 Tonnen Altreifen pro Jahr, wobei eine Tonne etwa 110 Pkw-Reifen entspricht. Allein am Standort Wendlingen heißt das, dass jeden Tag 25 bis 40 Tonnen Altreifen abgeladen werden. Um sich die Arbeit eines zertifizierten Entsorgungsbetriebs einmal genauer anzusehen, hatte Kurz Karkassenhandel auf sein Gummiasphalt-Testgelände nach Wendlingen eingeladen.

Vertreter der Firma Kurz demonstrierten den über 70 anwesenden Gästen welche Möglichkeiten der Altreifen-Verwendung bestehen und wie das Unternehmen die Reifen den unterschiedlichen Absatzwegen zuweist. Verkaufsfähige Ware zur weiteren Verwendung und gute Karkassen für die Runderneuerung gehen in den Verkauf, Schrottreifen in die Granulierung oder die thermische Verwertung in Zementwerken. „Doch die Absatzwege verändern sich. In den letzten zwei Jahren haben die deutschen Zementwerke die Abnahme um rund 30 Prozent reduziert und in der gleichen Zeit die Preise mehr als verdoppelt. Deswegen haben wir uns entscheiden neue Wege zu gehen“,  erklärt Hanna Schöberl, Geschäftsführende Gesellschafterin von Kurz Karkassenhandel. (dw)

Den vollständigen Artikel lesen Sie im Recycling-Spezial der September-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Reifenhandel

Kurz Karkassenhandel entsorgt komplettes Spektrum an Gummiabfällen

Das Recycling und die Verwertung von Altreifen sind das Kerngeschäft der Kurz Karkassenhandel GmbH. Der Entsorgungsfachbetrieb aus Wendlingen und Landau kann aber noch mehr - neben alten Pneus entsorgt Kurz Karkassenhandel jegliche Art von Gummiabfällen gemäß den neuesten Umweltstandards.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Kurz Karkassenhandel-Standorte erneut zertifiziert

Die beiden Standorte von Kurz Karkassenhandel in Landau und in Wendlingen sind erneut als Altreifen- und Gummi-Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert worden. Zudem haben die Mitarbeiter in Landau neue Büroräume bezogen. Am Standort Wendlingen wurde eine neue Waage installiert.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Kurz Karkassenhandel zum siebten Mal auf der REIFEN

Auf der Messe Reifen in Essen präsentiert sich die Kurz Karkassenhandel GmbH vom 27. bis 30. Mai 2014 und informiert über Verfahren, Materialien und Maschinen sowie über die Umweltaspekte des Reifenrecyclings. Die Besucher erwartet ein Leistungsspektrum, das auf dem Stand 2E27 in Halle 2, präsentiert wird. Das Thema auf dem Messestand ist die fachgerechte und zertifizierte Altreifenentsorgung.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Sonderaktion von Kurz Karkassenhandel

Mit der Aktion "Doppelt entsorgt" will Kurz Karkassenhandel Platz im Reifenhandel schaffen. Entsorgungspakete bieten die Spezialisten aus Wendlingen und Landau für Vollgummireifen, Staplerreifen, ausgeschäumte Reifen, Bagger- und Gummiketten an. Interessenten holen unter info@kurz-karkassenhandel.de unter dem Stichwort „Doppelt entsorgt“ ein Angebot ein.

    • Reifenhandel