Die Entwicklung geht zur höheren Achslast, sowohl bei Lenkachsen als auch bei Aufliegern, wissen die Verantwortlichen von ML Reifen GmbH. Die Marke Leao reagiert eigenen Angaben zufolge auf die gestiegenen Anforderungen mit passenden Reifen.
„Durch das geringere Gewicht kann die Zuladung erhöht und der Kraftstoffverbrauch verringert werden. Auch der geringere Rollwiderstand spart Sprit. Aufgrund der Fahrzeugkonstruktion verschleißen die Reifen zudem weniger beim Rangieren. Und schließlich zahlt sich die Reduktion der Achsen bei jedem Autobahnkilometer aus, denn die dort erhobene Maut richtet sich nach der Achsenanzahl“, so Jens Kölker, einer der Spezialisten für Lkw-Reifen bei der ML Reifen GmbH. Der Wechsel von drei auf zwei Achsen habe jedoch Folgen für die Reifen. „Die Last pro Achse erhöht sich meist von 9 auf 10 Tonnen. Das müssen auch die Reifen stemmen“, so Kölker weiter.
Auch auf der Lenkachse eines modernen Lkw lastet immer mehr Gewicht: Erhöhte Abgasnormen erfordern eine aufwändige Katalysatoren- und Filtertechnik, die umfangreichere Sicherheitsausrüstung der Fahrzeuge, und die bessere Ausstattung der Kabinen sorgen dafür, dass die Lkw auf der Vorderachse schwerer werden. Zudem gibt es Einsatzbereiche, wie beispielsweise Autotransporter, die schon immer eine erhöhte Belastung auf der Vorderachse hatten. „Wir bieten unseren Kunden die passenden Reifen für die gestiegenen Lasten – zu einem gewohnt guten Preis-Leistungs-Verhältnis“, so Jens Kölker. Die Marke Leao begegnet den Herausforderungen mit Produktverbesserung und erhöhtem Lastindex. Folgende Reifen sind zukünftig ab Lager lieferbar: Trailer: 385/65R22.5 A928 164J, Vorderachse: 275/70R22.5 F820 150/148M, 295/80R22.5 F860 154/149M, 315/60R22.5 LLF01 154/150L, 315/70R22.5 F860 156/150L, 315/80R22.5 F860 158/150L und 315/80R22.5 A918 158/150L.
(akl)