Reifenindustrie

Bridgestone ersetzt Zwillingsreifen durch Einzelbereifung

Bereits im Jahr 2000 wurde die GREATEC-Linie von Bridgestone im Markt lanciert. GREATEC ermöglicht, Zwillingsreifen der Antriebsachse an Lkw und Bussen durch Einzelbereifung zu ersetzen. Jetzt ist bereits die Weiterentwicklung serienreif und um eine wichtige Komponente bereichert: Der sogenannte GREATEC Mega Drive mit integriertem AIRCEPT-Notlaufsystem wurde in Zusammenarbeit mit DaimlerChrysler entwickelt.

Bereits im Jahr 2000 wurde die GREATEC-Linie von Bridgestone im Markt lanciert. GREATEC ermöglicht, Zwillingsreifen der Antriebsachse an Lkw und Bussen durch Einzelbereifung zu ersetzen. Jetzt ist bereits die Weiterentwicklung serienreif und um eine wichtige Komponente bereichert: Der sogenannte GREATEC Mega Drive mit integriertem AIRCEPT-Notlaufsystem wurde in Zusammenarbeit mit DaimlerChrysler entwickelt.

Wirtschaftliche Effizienz und die Suche nach zusätzlichen Erträgen sind die vorrangigen Prämissen in der anspruchsvollen, wettbewerbsstarken europäischen Nutzfahrzeugbranche. Der GREATEC Mega Drive unterstützt die Umsetzung dieser Ziele. Die Reduzierung des Gewichts und des Rollwiderstands sorgen dafür, dass weniger Kraftstoff verbraucht wird und zusätzlicher Laderaum entsteht. Bridgestone hat den GREATEC Mega Drive mit dem revolutionären Sicherheitssystem AIRCEPT kombiniert. Die Funktionsweise von AIRCEPT wird ergänzt durch ein Reifendruckkontrollsystem, welches permanent den Luftdruck der Reifen anzeigt. Auch die Verringerung umweltbelastender Faktoren wie Abgasemission, Material bei der Altreifenentsorgung und nochmals der Kraftstoffverbrauch ist gleichermaßen für Umwelt und Bilanz von Vorteil. Der Ersatz des Zwillingsreifens durch eine Enzelbereifung hat die Bedeutung des Sicherheitsaspektes beim Verbraucher weiter erhöht. Bridgestone entwickelte aus diesem Grund gemeinsam mit DaimlerChrysler das AIRCEPT-System für schwere 4x2- oder 6x2-Sattelzugmaschinen und Pritschenfahrzeuge. AIRCEPT wird eingesetzt beim GREATEC Mega Drive in der Dimension 495/45 R 22,5 auf der Antriebsachse und ersetzt hier die Zwilligsbereifung 315/70 R 22,5. Der neue GREATEC Mega Drive wird optional ab Frühjahr 2003 bei den neuen Actros-Modellen von DaimlerChrysler eingesetzt.

AIRCEPT steht für "assistant inner ring interceptor" und funktioniert über Sensoren, die den Reifendruck messen, es liegt im Innern des Reifens an der Felge. Sinkt der Reifenluftdruck um mehr als 1,5 bar ab, aktiviert sich das System und der im Reifen befindliche Schlauch dehnt sich aus, um die Belastung auszugleichen und das Fahrzeug stabil zu halten. Er erreicht einen Luftdruck von 9,5 bar, dies sind 0,5 bar mehr als beim eigentlichen Reifen. Mit dem AIRCEPT-System kann unter normalen Umständen noch 25 Kilometer mit maximal 60 Stundenkilometern gefahren werden, dies reicht in den meisten Fällen, um die nächste Werkstatt zu erreichen, zumindest aber, um die Gefahrenzone auf der Autobahn zu verlassen. Im Pannenfall ist der High Tech Reifen GREATEC Mega Drive an den europäischen Hauptrouten rasch ersetzt. Über die Notrufnummern von Service Europe lässt sich unmittelbar der nächstgelegene Truck Point Händler auffinden, der den Reifen vorhält und montieren kann. Für die Montage sind keine Spezialmaschinen erforderlich, geschultes Personal tauscht den Reifen in der Regel schnell und problemlos aus. Selbstverständlich darf auch ein Superbreitreifen mit Notlaufsystem gegenüber herkömmlicher Zwillingsbereifung keinesfalls in punkto Laufleistung, Bremsverhalten, Traktion, Handlingeigenschaften und Geräuschentwicklung nachstehen. All diese Kriterien erfüllt der GREATEC Mega Drive, außerdem ist er runderneuerungs- und nachschneidefähig. Die sogenannte "waved belt"-Technologie bewirkt eine geringere Spannung innerhalb des Reifengürtels und erreicht dadurch besondere Haltbarkeit. Der neue GREATEC T.I.P.-Wulst ergänzt durch Dauerfestigkeit und hervorragenden Sitz auf der Felge die auf extreme Haltbarkeit ausgelegte Technologie – beste Voraussetzungen für ein langes Reifenleben. Alles in allem ist der GREATEC Mega Drive in Kombination mit AIRCEPT ein Reifen, der Antworten auf die Bedürfnisse der Transportbranche im Personen- und Nutzlastverkehr gefunden hat und mit seinem Sicherheitspaket neue Maßstäbe setzt.

Reifenindustrie

Erster Actros auf Greatec Mega Drive-Reifen mit AIRCEPT übergeben

Für die Sicherheit bei Lkw-Reifen beginnt eine neue Ära. Bridgestone schult Händler in der Montage des neuen Greatec-Reifens.

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Bridgestone OE: Sechs auf einen Streich

An das Transportunternehmen S & U Schilling und Uhlhorn GmbH in Bremen wurden kürzlich sechs Actros aus dem Hause DaimlerChrysler ausgeliefert, die das Greatec/Aircept-System auf der Antriebsachse zum Einsatz bringen. Das Greactec/Aircept-System wurde in Zusammenarbeit mit DaimlerChrysler entwickelt, es beinhaltet einen Superbreitreifen auf der Antriebsachse, der mit einem Notlaufsystem ausgestattet ist.

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