Foto:

Personalie

Loretta Knabjohann ist „Heldin der Straße“ des Monats September

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) und Reifenhersteller Goodyear haben Loretta Knabjohann zur „Heldin der Straße“ des Monats September 2019 gekürt. Die 30-jährige aus Mülheim an der Ruhr hatte nach einem Verkehrsunfall Erste Hilfe bei einer 72-jährigen Pkw-Fahrerin geleistet.

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) und Goodyear haben Loretta Knabjohann zur „Heldin  der Straße“ des Monats September 2019 gekürt. Die 30-jährige aus Mülheim an der Ruhr hatte nach einem Verkehrsunfall Erste Hilfe bei einer 72-jährigen Pkw-Fahrerin geleistet.

Loretta Knabjohann war am 22. August gegen zehn Uhr früh mit ihrem Baby im Auto auf der B1 in Mülheim an der Ruhr unterwegs, als der Verkehr wegen eines Zusammenstoßes zweier Pkw zum Erliegen kam. Die Ärztin in Elternzeit stellte den Kindersitz mit ihrem Baby auf dem Gehsteig in der Nähe des Unglücksortes ab und eilte zu der verunfallten Frau. Während der andere Unfallbeteiligte offenbar unverletzt war, konnte die 72-jährige infolge des Crashs nicht aus ihrem Wagen aussteigen und hatte obendrein eine Platzwunde erlitten. „Ich bat sie ruhig sitzen zu bleiben, denn man weiß ja bei so etwas nicht, ob die Wirbelsäule verletzt wurde oder sonstige innere Verletzungen vorliegen und stabilisierte ihren Kopf und Hals mit meinen Händen“, schildert die Mülheimerin die Situation. Loretta Knabjohann beruhigte die Dame, bis die bereits alarmierten Einsatzkräfte eintrafen und die 72-jährige in ein Krankenhaus brachten. Für diesen umsichtigen und selbstlosen Einsatz erhielt Loretta Knabjohann nun den Titel „Heldin der Straße“ des Monats September 2019.

(dw)

Reifenhandel

point S meldet 17 neue Gesellschafter

Im ersten Quartal 2018 begrüßt point S gleich 17 neue Gesellschafter. Einer davon ist die Kfz Klinik Klein in Mülheim-Kärlich. Der Betrieb bietet professionellen Reifen- und Kfz-Service in der Region Mittelrhein.

    • Reifenhandel, Kooperationen, Handel, Unternehmen/Personen

Porträt

"Highway Hero" rettete schwerverletzte Frau

Entsetzliche Folgen drohten einer schwerverletzten Frau nach einem Unfall auf der A57 bei Moers nach einem Zusammenstoß mit einem Tanklastzug. Der 40jährige Michael Sven Hoven zögerte nicht und brachte die Frau in Sicherheit. Goodyear und der AvD ernannten den Retter zum aktuellen "Highway Hero".

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Porträt

Recycling: Zertifizierte Reifenklappe

Es gibt Persönlichkeiten, die sich jeglicher Einordung in eine Kategorie entziehen. Güray Tahmaz ist als Geschäftsführer von Reifen Cologne und Erfinder der Reifenklappe ein solcher Mensch. Eine bemerkenswerte Ambivalenz aus Leidenschaft für und Abneigung gegen das klassische Fachhandelsgeschäft hat den von ihm geprägten Betrieb zu einer Besonderheit in der Kölner Reifenszene werden lassen.

    • Porträt, Reifenhandel, Recycling, Reifenentsorgung