Foto:

Erstausrüstung

Maßgeschneiderte Pirelli P Zero-Reifen für BMW M5

Der neue BMW M5 mit dem Allradsystem M xDrive und 600 PS (441 kW) wird mit maßgefertigten P Zero-Reifen von Pirelli ausgestattet. Die Dimensionen 275/35 ZR20 (102Y) XL für die Vorderachse und 285/35ZR 20 (105Y) XL für die Hinterachse erhielten die Freigabe.

Die individuelle Variante des P Zero entstand in Kooperation der Entwicklungs- und Prüfabteilungen von Pirelli und BMW. Ausgangspunkt ihrer Zusammenarbeit war die neue Version des Ultra High Performance-Reifens P Zero, die Pirelli im vergangenen Frühjahr vorgestellt hatte. Entsprechend der Perfect-Fit-Philosophie von Pirelli wurde eine Version des P Zero entwickelt, die auf das Fahrwerk und die Charakteristik der Sportlimousine abgestimmt ist. Um die Leistungsmerkmale des P Zero den Fahreigenschaften des BMW M5 anzupassen, modifizierten die Ingenieure von Pirelli unter anderem das Profildesign des Reifens, um das Abrollgeräusch zu verbessern. Seine Gummimischung enthält spezielle, von Pirelli für die Formel 1 entwickelte Polymere. Damit die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse des Fahrzeugs harmoniert, verwendeten die Ingenieure eigenen Angaben zufolge für die Vorder- und Hinterreifen unterschiedliche Lagenkonstruktionen in der Karkasse. Zudem wurde die Kontur des P Zero auf die Felge abgestimmt. (akl)

Reifenindustrie

Tesla Elektro-SUV Model X rollt auf Pirelli Scorpion Zero Asimmetrico

Tesla bestückt sein neues Elektro-SUV Modell X mit dem Pirelli Scorpion Zero Asimmetrico. Aus der Zusammenarbeit der Ingenieure von Pirelli und Tesla resultierte eine maßgeschneiderte Version des Scorpion Zero Asimmetrico. Die Pirelli-Reifen erhielten Erstausrüstungsfreigaben für die Dimensionen 265/35ZR22 102W (Vorderachse) und 285/35ZR22 106W (Hinterachse).

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Neue Freigaben für P Zero und Winter Sottozero Serie 3

Für den BMW 5er hat die BMW Group OE-Freigaben für weitere Pirelli-Profile erteilt. Es handelt sich um den UHP-Sommerreifen P Zero in den Größen 245/35 R20 95Y (Vorderachse) und 275/30 R20 97Y (Hinterachse) sowie den Winter Sottozero Serie 3 in den Größen 245/40 R19 98V, 245/45 R18 100V und 225/55 R17 97H.

    • Reifenindustrie

Erstausrüstung

Maßgefertigte Pirelli P Zero-Reifen für Ferrari Monza

Die Modelle Ferrari Monza SP1 und SP2 wurden in limitierter Auflage produziert. Sie gehören zu der neuen „Icon“-Range und sind Neuinterpretationen der offenen Autos, die früher die Mille Miglia und die Sportwagen-Weltmeisterschaft dominierten. Pirelli kreierte einen maßgeschneiderten P Zero für den Ferrari Monza SP1 und den SP2, wobei eine klare Vorgabe für die Reifenentwicklung am Anfang stand: 21 Zoll Durchmesser.

    • Pirelli, Reifenindustrie, Erstausrüstung

Reifenindustrie

Pirelli erhält 100 OE-Freigaben von Mai bis Juli

Pirelli rückte bereits vor Jahren die Entwicklung maßgeschneiderter Reifen in den Mittelpunkt seiner industriellen und technischen Strategie. Nun erhielt das Unternehmen im Zeitraum von Mai bis Juli 2016 weitere 100 Erstausrüstungs-Freigaben (Homologationen) für leistungsstarke Fahrzeugmodelle weltweit. Die Performance sowie die technischen Eigenschaften der Fahrzeuge der Premium- und Prestige-Segmente erfordern spezielle Reifen. „Die Unterschiede zwischen Serienreifen für das Ersatzgeschäft und exklusiv für ein Fahrzeugmodell entwickelten Reifen sind beachtlich“, so Michael Wendt, Geschäftsführer Technische Ressorts der Pirelli Deutschland GmbH.

    • Reifenindustrie