Erstmals kommt bei den Sommer-Llkw-Reifen in der Lauffläche ein Silica-Anteil zum Einsatz, wodurch der Reifen in puncto Leistungsfähigkeit sowohl beim Grip als auch bei der Laufleistung und dem Rollwiderstand besser abschneiden soll als das Vorgängerprofil. Die neue Zwei-Schritt-V-Shape-Technologie im Profildesign reduziert nach Angaben des Herstellers die Gefahr von Einfahrschäden am Reifen, die durch kleine Steinchen entstehen können. Polygonale Längsrillen sollen für eine verbesserte Nasshaftung und eine gute Bremsperformance sorgen. Außerdem ermöglicht das symmetrische Profildesign eine gute Lastenverteilung, woraus eine hohe Laufleistung resultiere.
„Mit dem Vansmart MCV3+ bietet Maxxis einen Sommerreifen für Leicht-Lkw der neuesten Generation. Unsere Kunden erhalten einen Reifen, der den Anspruch an Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit in dieser Klasse erfüllt“, so Dirk Rohmann, Managing Director von Maxxis International GmbH.(akl)